Schilfblüten + Schilffärbung
Moderator: Perisnom
- susel
- Zweifachzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 07646
Das gibt wirklich schöne Farbtöne. Aber die Blütezeit ist jetzt schon vorbei, oder?
LG,
Susel
http://www.waldmaerchen.de
http://www.blog.waldmaerchen.de
LG,
Susel
http://www.waldmaerchen.de
http://www.blog.waldmaerchen.de
http://wildnisschule-holzland.de
- besucht uns mal!
- besucht uns mal!
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
Gute Frage, hängt sicher davon ab, wo man ist.
Ich habe ja an der Nordsee gepflückt, da war noch sehr viel richtig schön dunkelrot und noch nicht aufgegangen.
Du bist ja weiter im Süden, da ist es sicher schon weiter.
Ich habe ja an der Nordsee gepflückt, da war noch sehr viel richtig schön dunkelrot und noch nicht aufgegangen.
Du bist ja weiter im Süden, da ist es sicher schon weiter.
-
Regina
- Designergarn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Schilfblüten + Schilffärbung
Ich bin noch weiter im Süden, aber in der Höhe, Innsbruck liegt auf 600 m, die Schilfblüten habe ich vor 2 Wochen in ca. 800 m Seehöhe gefunden. Ebenfalls dunkelrot und noch nicht geöffnet.
Ich habe die Ursache für Gelb bzw. Maigrün gefunden. Ich habe 2 Wochen sonnengefärbt und dann noch mal erhitzt, der Gelbstich wird wohl vom "2. Zug" durchschlagen. Ich habe gestern noch Angora-Maulbeerseide nachgefärbt, weil der erste Zug nicht ganz in den Kern durchgefärbt hat. Das war vorher hellgrün und ist jetzt ebenfalls maigrün.
Ich habe auch einen neuen Färbeversuch gemacht. Der Japanische Fächerahorn mit seinen roten Blättern hat mir ja schon ein sehr schönes Ergebnis geliefert, also musste ich die roten Blätter einer Zierpflanze, die wie eine zu groß geratene Berberitze ohne Stacheln aussieht, Probe färben. Ich mache dazu eine Kontaktfärbung, Fasern, Pflanze und Beize in einen kleinen Topf, dann ist nicht viel verhaut, wenn was nicht funktioniert.
Von links: Maulbeerseide - naja, dann Merino Superwash, erst getrocknet, dann ausgeschwemmt und das hellgrüne Fitzelchen ist Merino Superwash, sofort nach dem Färben geschwemmt.
Ich habe die Ursache für Gelb bzw. Maigrün gefunden. Ich habe 2 Wochen sonnengefärbt und dann noch mal erhitzt, der Gelbstich wird wohl vom "2. Zug" durchschlagen. Ich habe gestern noch Angora-Maulbeerseide nachgefärbt, weil der erste Zug nicht ganz in den Kern durchgefärbt hat. Das war vorher hellgrün und ist jetzt ebenfalls maigrün.
Ich habe auch einen neuen Färbeversuch gemacht. Der Japanische Fächerahorn mit seinen roten Blättern hat mir ja schon ein sehr schönes Ergebnis geliefert, also musste ich die roten Blätter einer Zierpflanze, die wie eine zu groß geratene Berberitze ohne Stacheln aussieht, Probe färben. Ich mache dazu eine Kontaktfärbung, Fasern, Pflanze und Beize in einen kleinen Topf, dann ist nicht viel verhaut, wenn was nicht funktioniert.
Von links: Maulbeerseide - naja, dann Merino Superwash, erst getrocknet, dann ausgeschwemmt und das hellgrüne Fitzelchen ist Merino Superwash, sofort nach dem Färben geschwemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Bei uns sind die Schilfblüten meines Erachtens schon zu weit aufgeblüht.
Zumindest in der Ebene hier im Murnauer Moos.
Ich ernte normalerweise, wenn die Blüten noch gar nicht richtig ausfächern.
Wir in den Alpen bzw. Voralpengebiet sind normalerweise auch nicht früher dran mit der Vegetation als der Norden.
Dieses Jahr war das mit den Schilfblüten ganz vertrackt, zuerst Dauerregen über Wochen, Monate, dann sehr heiss, beides kein Wetter fürs Moos.
Sprich ich hab dieses Jahr gar keine geerntet , wein
Karin
Zumindest in der Ebene hier im Murnauer Moos.
Ich ernte normalerweise, wenn die Blüten noch gar nicht richtig ausfächern.
Wir in den Alpen bzw. Voralpengebiet sind normalerweise auch nicht früher dran mit der Vegetation als der Norden.
Dieses Jahr war das mit den Schilfblüten ganz vertrackt, zuerst Dauerregen über Wochen, Monate, dann sehr heiss, beides kein Wetter fürs Moos.
Sprich ich hab dieses Jahr gar keine geerntet , wein
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

So, eine Probe ist fertig. Leicester/Heidschnucken-Mix, gebeizt mit Kaltbeize.
1. Zug links, 2. Zug rechts
Die Farben sind im Original leuchtender.

1. Zug links, 2. Zug rechts
Die Farben sind im Original leuchtender.

- teacosy
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 33106
ich war heute auch unterwegs und habe einen ganzen Eimer voller Schilfblüten. Vereinzelnt findet man noch welche in der Blüte die meisten sind aber schon verblüht bei uns.
es grüßt
teacosy
teacosy
-
Regina
- Designergarn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Meine Schilfblütenfärbungen sind fast
fertig gezopft, das Maigrün (Maigelb) ist teilweise so schrill, dass man gar nicht an eine Pflanzenfärbung glauben mag 
Oben: links Herco 18, rechts Milchseide, unten: links Angora/Maulbeerseide, rechts Maulbeerseide
Oben: links Herco 18, rechts Milchseide, unten: links Angora/Maulbeerseide, rechts Maulbeerseide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- shorty
- Designergarn

sabber
)
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn

- Postleitzahl: 31134
Neee, Karin ... so geht das aber nicht
... das sind doch alles meine Farbtöne
Oh Regina, irgendwann kippe ich doch nochmal um, wenn ich in die Färbepostings gucke ... das sind wieder total schöne Sachen, die ich durchweg rausmopsen würde, wenn es denn ginge
Irre Farben!
Grüßles
SaLü (mit Sabberlätzchen)
Oh Regina, irgendwann kippe ich doch nochmal um, wenn ich in die Färbepostings gucke ... das sind wieder total schöne Sachen, die ich durchweg rausmopsen würde, wenn es denn ginge
Grüßles
SaLü (mit Sabberlätzchen)
Neuer Blog: SaLueNews.De
- shorty
- Designergarn

Stimmt stehen mir gar nicht die Farben, aber ich finde sie einfach göttlich 
Aber wer weiss so mit türkis
Karin
Aber wer weiss so mit türkis
Karin
- SaLue
- Designergarn

- Postleitzahl: 31134
Ja, die Farben sind einfach der Hammer
Grüßles
SaLü, die sich hier kaum wieder einkriegt
Grüßles
SaLü, die sich hier kaum wieder einkriegt
Neuer Blog: SaLueNews.De
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

Regina, einfach toll. Auf Seide ist die Farbe ja auch toll.
Mein 1. Zug ist auch fast neon. Muß mir doch mal Gedanken um's fotografieren machen.
Auf jeden Fall gehe ich nächstes Jahr wieder los (nur wahrscheinlich nicht an der Nordsee
)
Mein 1. Zug ist auch fast neon. Muß mir doch mal Gedanken um's fotografieren machen.
Auf jeden Fall gehe ich nächstes Jahr wieder los (nur wahrscheinlich nicht an der Nordsee
- wollig
- Locke

- Postleitzahl: 91077
Tolle leuchtende Farben
Ich finde auch sehr faszinierend,wie unterschiedlich die Farben auf den verschiedenen Materialien aussehen.
Ich finde auch sehr faszinierend,wie unterschiedlich die Farben auf den verschiedenen Materialien aussehen.
Viele Grüße
Marlene
Marlene
-
Fazzo
- Lacegarn

- Postleitzahl: 82327
Seide, Milchseide und Angoramix gefallen mir supergut
....und shorty, das schaut mit türkis bestimmt nicht aus 
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
- Spiro
- Faden

- Postleitzahl: 70469
Alle schön, aber die Milchseide ist der Hammer
Super Farbe 
lg Juli
www.knittingspiro.blogspot.com
www.knittingspiro.blogspot.com