wie kann ich eigentlich ganz gezielt für ein bestimmtes Projekt die passende Wolle spinnen??? Macht das allein die Erfahrung oder wie krieg ich das hin? Bisher mach ich es ja eher so, dass ich spinne, wie es mir gerade einfällt oder wie es halt wird und mir dann überlege, was ich daraus stricken kann... aber allmählich hätte ich es gern mal umgekehrt - also ich hab eine tolle Wolle, möchte daraus z.B. eine Jacke stricken, habe die entsprechende Anleitung mit Angaben zu erforderlicher Lauflänge und Nadelstärke, und dann spinne ich mir das passende Garn...

Geht das, wo doch Lauflänge und Gewicht bei handgesponnener Wolle oft anders ist als bei gekaufter...? Und wie weiss ich, ob ich für das entsprechende Projekt lieber zweifach oder dreifach oder x-fach zwirne und wie dünn ich dann jeweils den einzelnen Faden spinnen muss... wohl doch eher Erfahrungswerte, oder... ?! Klar muss ich eine Maschenprobe vom fertigen Garn machen, aber dann ist ja schon alles gesponnen...
  Geht das, wo doch Lauflänge und Gewicht bei handgesponnener Wolle oft anders ist als bei gekaufter...? Und wie weiss ich, ob ich für das entsprechende Projekt lieber zweifach oder dreifach oder x-fach zwirne und wie dünn ich dann jeweils den einzelnen Faden spinnen muss... wohl doch eher Erfahrungswerte, oder... ?! Klar muss ich eine Maschenprobe vom fertigen Garn machen, aber dann ist ja schon alles gesponnen...Fragende Grüsse,
Monika

)
)

Ich komm mit 1,5 recht gut hin oO - alles sehr subjektiv. Unlogisch ist es übrigens nicht, weil es wie du auch schon erwähnt hast, auf den Zwirngrad ankommt. Leider ist es eben deswegen kein objektives Mittel bzw kein Rezept um sich sein Garn quasi auf "Maß" zu schneidern. Da ist ausprobieren angesagt.
 Ich komm mit 1,5 recht gut hin oO - alles sehr subjektiv. Unlogisch ist es übrigens nicht, weil es wie du auch schon erwähnt hast, auf den Zwirngrad ankommt. Leider ist es eben deswegen kein objektives Mittel bzw kein Rezept um sich sein Garn quasi auf "Maß" zu schneidern. Da ist ausprobieren angesagt.