Golding und andere schöne Spindeln

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Eiderschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58566

Re: Golding und andere schöne Spindeln

Beitrag von Eiderschaf » 16.11.2006, 09:25

Spindelsucht ist doch eine schöne Sucht. Die sind aber auch wirklich wunderschön.

Liebe Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Eiderschaf am 29.12.2008, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 02.03.2009, 23:27

Meine Lieblingsspindeln sind die von Bosworth, mit denen ich noch lieber spinne als mit meinen beiden Goldings. Sie laufen so gleichmäßig, dass man kaum merkt, dass sie da sind. Ich habe zwei mittlere, eine aus Kirschholz und eine mit einem Wirtel aus Elchgeweih. Der Hammer!

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 03.03.2009, 08:48

ich stimme völlig zu ;), die bossies sind mir deutlich wesentlich lieber als die goldings.

über eine eine moosie (Elchgeweih) denke ich noch nach, aber ich habe inzwischen sechs andere bossies aus verschiedenen hölzern und mit verschiedenen gewichten (*) und zwei "special spindles"(**) sind bestellt und in arbeit.

(*) zwischen 12 und 42g, featherweight, mini, midi und maxi, aus tigerahorn, red cedar, tulpenbaum, morado, bubinga und vogelaugenahorn
(**) jonathan dreht ab und zu spindeln aus besonderen hölzern, die er nur ab und zu und in kleinen mengen hat. ich warte auf eine 20g-mini aus african olivewood (afrikanisches olivenholz) und eine featherweight, ca. 10g, aus sumach.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 03.03.2009, 09:31

yasmin hat geschrieben:ich stimme völlig zu ;), die bossies sind mir deutlich wesentlich lieber als die goldings.
Mir auch, aber die Goldings sind immer noch um Längen besser als alles, was hierzulande angeboten wird, zumindest soweit ich es kenne.
Ich verstehe aber schon, dass die Leute mehr auf die Goldings abfahren, da man ja meist auf Bilder angewiesen ist. Da macht Golding mehr her mit seinen unterschiedlich gestalteten Wirteln. Die Bosworths sind von der Form her eben alle gleich und unverziert. Sie wirken ausschließlich durch die unterschiedlichen Hölzer. Wenn man sie allerdings live und in Farbe sieht, ändert sich das, finde ich, denn die Optik ist einfach unglaublich, ebenso wie sie sich anfassen.
über eine eine moosie (Elchgeweih) denke ich noch nach, aber ich habe inzwischen sechs andere bossies aus verschiedenen hölzern und mit verschiedenen gewichten (*) und zwei "special spindles"(**) sind bestellt und in arbeit.
Ich bin ganz verliebt in meine Moosie. Die Maserung ist einfach wunderschön. Ich werde mir aber noch mehr Holz-Bosworths besorgen, in unterschiedlichen Hölzern und Gewichten.

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 03.03.2009, 09:49

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht.
Wo kann man denn die Bosworth-Spindeln beziehen?

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 03.03.2009, 10:01

Petzi hat geschrieben:Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht.
Wo kann man denn die Bosworth-Spindeln beziehen?

http://journeywheel.com

:))

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von yasmin » 03.03.2009, 10:04

hi petzi,

die gibt es hier:
http://www.journeywheel.com

jinx hat recht, die bossies machen auf fotos nicht sooooo viel her, aber die hölzer sind wunderschön und die spindeln absolut ausgewogen.
jede spindel wird angesponnen mit etwas faserfluff daran verschickt - was sheila's test nicht besteht, wird nicht verkauft.
die wirtel werden nach dem drehen auf balance getestet und da fallen schon einige durchs raster, und dann gibt es noch den abschliessenden test mit schaft.

auf der negativ-seite kann das natürlich bedeuten, dass man eine spindel bestellt, die auf der website als vorrätig bezeichnet wird, und man dann trotzdem sechs wochen wartet, weil die ursprüngliche spindel den abschlusstest nicht bestanden hat und erst eine neue gedreht werden muss - aber weil es sooo lange gedauert hat, war dann auch ein kleines goodie mit im paket ;)

p.s.: und die versandkosten sind auch absolut im rahmen - je nach gewicht waren es bei mir bisher zwischen 9 und 11$.
grüße,
yasmin

... blog ...

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 03.03.2009, 14:29

Aloha zusammen,

das klingt als wäre wieder eine Sammelbestellung von nöten.

In Tutzing hätte ich ja die Möglichkeit gehabt sie aus zu probieren, habe dann vor lauter Spinnradtesten, kardieren und ratschen, gar nicht mehr dran gedacht.

Aussehen tun die wirklich klasse!

Brauche ich jetzt wirklich nochmehr Spindeln? :freu:

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 97074

Beitrag von DieWollmaus » 03.03.2009, 15:15

Mh ja die haben wirklich tolle Spindeln *schlabber*
Ich spinne bis jetzt nur mit Handspindeln und setz mich (sofern ich mal zu Besuch bin) auch gerne mal ans Spinnrad meiner Mum, aber solche hübschen Spindeln muss man ja schon fast adoptieren, oder doch lieber sparen für ein Rädchen *seufz*

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 03.03.2009, 15:56

Sabine hat geschrieben:Brauche ich jetzt wirklich nochmehr Spindeln? :freu:
Jaha, das ist immer irgendwie die Frage. Ich habe sie für mich dahingehend beantwortet, dass ich Handspindeln sehr gerne unterwegs benutze, obwohl ich ein Reiserad besitze. Aber das ist mir oft zu umständlich, da ich kein Auto habe. Für ein Spinntreff würde ich es mitnehmen, aber sonst nicht.

Da ich mit meinen Spindeln nicht zufrieden war, kann ich sagen, dass sich die Anschaffung vernünftiger Handspindeln für mich gelohnt hat. ;)

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 03.03.2009, 17:31

Das ist völlig richtig, wenn man nicht völlig gefrustet werden will, dann braucht man gutes Handwerkszeug.

Ich hätte allerdings keinen Grund mir weitere Spindeln anzuschaffen, ich habe 3 Goldings und diverse eigenbauten und spinne zwar immer mal wieder mit der Spindel, allerdings nicht so wirklich oft.

Also brauchen, eigentlich nein, habenwollen JA! :O
Alles liebe

Sabine

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 03.03.2009, 17:49

Sabine hat geschrieben: Also brauchen, eigentlich nein, habenwollen JA! :O
Naja, was braucht man schon WIRKLICH? ;)

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 03.03.2009, 18:25

Nöö,brauchen tu´ich sie nicht wirklich,aber
sie sind so schön!Und es macht solchen Spaß,mit ihnen
zu spinnen.

LG Landschaf

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 04.03.2009, 00:03

Hallo Ihr Lieben,

Ihr macht mich jetzt wirklich neugierig... und die ein oder andere "gute" Spindel steht sowieso auf meinem Plan ;)

Leider kann ich die Holzproben (der Link steht auf den einzelnen Spindelseiten oder auch hier: http://www.journeywheel.com/wood.php) nicht Aufrufen, ich kriege immer ne Fehlermeldung...

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich viele der Hölzer gar nicht... wie sucht man sich da denn jetzt am Besten die Richtige(n) aus? Gibt es sonst irgendwo auf der Seite die verschiedenen Hölzer zu sehen oder wie habt Ihr das gemacht?

Die Versandkosten, die Du Yasmin beschreibst, halten sich ja wirklich in Grenzen!

Liebe Grüße

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von yasmin » 04.03.2009, 06:41

guck mal hier, eine extra gruppe für bossies, und die holzart steht in den allermeisten fällen dabei:
http://www.flickr.com/groups/bosworthspindles/
grüße,
yasmin

... blog ...

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“