Gemisch von Pflanzenextrakten - Green-Color

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Gemisch von Pflanzenextrakten - Green-Color

Beitrag von Regina » 19.02.2012, 10:18

Ihr seid echt klasse, Mädels :O
Liebe Grüße
Regina

Lacky
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Lacky » 19.02.2012, 10:25

Regina hat geschrieben:Ihr seid echt klasse, Mädels :O
Klasse bist Du mit Deinen tollen Färbereien und ihren Ergebnissen an den wir virtuell teilhaben dürfen.
Wir sabbern hier nur fleißig und es findet sich zum Glück auch immer jemand zum aufwischen... :D Wie gut dass das Sabbern nur virtuell ist...ich mag gar nicht daran denken was sonst mit der schönen Wolle passieren würde.. :O
Sonnige Grüße von Lacky

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 19.02.2012, 10:35

Lacky hat geschrieben:...
Klasse bist Du mit Deinen tollen Färbereien und ihren Ergebnissen an den wir virtuell teilhaben dürfen.
Wir sabbern hier nur fleißig und es findet sich zum Glück auch immer jemand zum aufwischen... :D Wie gut dass das Sabbern nur virtuell ist...ich mag gar nicht daran denken was sonst mit der schönen Wolle passieren würde.. :O
Dem kann ich einfach nur zustimmen!!!! :dito:

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 19.02.2012, 10:50

Ich sabber hier mal still vor mich hin :))
@Lacky, ich mag die farblosen Züge sehr, evt. gemischt mit Milchseide....nur fein ;) ....
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Lacky
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Lacky » 19.02.2012, 10:56

Fazzo hat geschrieben:Ich sabber hier mal still vor mich hin :))
@Lacky, ich mag die farblosen Züge sehr, evt. gemischt mit Milchseide....nur fein ;) ....
Ich finde die auch schöööööön. Habe nur gerade gesehen, dass bei meinem Post "richt gut" stand. Das sollte aber nicht "nicht gut" heißen sondern "richtig gut". Gerade für den Sommer mag ich solche Töne.
Sonnige Grüße von Lacky

Spinnwittchen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 83115

Beitrag von Spinnwittchen » 19.02.2012, 11:09

Deine Färbungen sind wieder mal superschön! :gut: :)
Liebe Grüße
Christiane

Die mit der Spindel tanzt ;-)

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 19.02.2012, 11:13

Fantastisch gefärbt :gut: Vorallem die Milchseide, die glänzt so schön :klatsch:

Grüße Elisabeth

Lana-Lux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 4061

Beitrag von Lana-Lux » 09.05.2012, 09:36

Mal ehrlich Mädels... mein Kiefer hängt grad bis zu den Kniekehlen.

Ich färbe noch nicht lange mit Naturfarben und hab somit keine großen Erfahrungen... ich hatte KEINE AHNUNG wie intensive, leuchtende Farben da möglich sind. Bei den Bilden musste ich gerade nochmal zur Sicherheit nachsehen ob ich auch wirklich im Bereich "NATURFARBEN" bin. Einfach nur genial!

"Bewunderndschmachtendundsabbernddasitz"

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

Regina
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 09.05.2012, 09:57

Danke Silvia :)

Ich schleiche schon wieder um die nächste Färbung rum, aber zuerst kommt Indigo dran.
Liebe Grüße
Regina

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 09.05.2012, 13:55

Regina, Du bringst mich wirklich ins Schwitzen!! Habe den Thread eben erst entdeckt - tolle Türkistöne bei diesem "Green-Color"!! :gut:
Und auf der ersten Seite hast Du mein Gedächtnis angeschoben, Galke war auch unsere Bezugsquelle mit der "Textilwerkstatt Vogelweide" in den 80er Jahren! Ich habe letztes Jahr mit einem Restbestand Berberitzenrinde gefärbt, die funktionierte auch nach 30 Jahren Lagerung (!!) noch supergut. Nur der Name des Lieferanten war mir aus dem Gedächtnis gerutscht - dank Dir habe ich ihn nun wiedergefunden! Der Gewerbeschein aus alter Zeit ist natürlich längst Geschichte, aber ich muß mir nun nicht mehr das Hirn zermartern, woher diese neutralen braunen Papiertüten mit geschnipselten Färbepflanzen stammten... :D

Erleichterte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Lille
Locke
Locke
Postleitzahl: 56271

Beitrag von Lille » 26.10.2014, 19:56

Ich schieb das Thema mal hoch...

.... habe mich hier lange nicht mehr beteiligt, aber nach meinem Erlebnis und dem Schreck ;-)
hab ich die große Suchmaschine bemüht, die mich doch tatsächlich hierher geführt hat *freu*

Eigentlich wollte ich die Pflanzenfarbsaison beendet haben, aber meine letzte Schilfblütenfärbung, war so genial, also holte ich doch nochmal den Elektroeinkocher vor. Ich wollte gerne weitere Grüntöne färben - ohne Zugabe von Eisensulfat. Also habe ich bissl experimentiert und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Und so angefixt von den Grüntönen, habe ich nach langem Drumrumschleichen das Farbextrakt 'Green Color' bestellt....... zu beziehen bei Kette und Schuß ;-)

Da es ein erster Versuch war, habe ich mich genau an die Anleitung gehalten! Habe die Wolle über Nacht in Kaltbeize gelegt, Farbe angerührt -ohha, ziemlich blaustichig- :eek: alles in den Topf gegeben und angestellt...... Ich mag Türkistöne. Ehrlich. Aber das man solch einen Farbton mit Pflanzen erzielen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Farbton ist weitab von aller Natürlichkeit. Ich habe zum Glück erstmal nur einen Beutel verwendet und Probekammzüge (Herco und Falkland/Nylon) und etwas Rohwolle gefärbt. Das die Rohwolle die Farben nur bedingt aufgenommen hat, liegt logischerweise am Restfett - das meiste ist türkisblau, einige Spitzen wunderschön moosgrün. Bei den Kammzügen ist die Farbe dermaßen intensiv türkis, dass ich sie gar nicht anpacken und spinnen mag. Ich dachte tatsächlich, etwas falsch gemacht zu haben, aber nachdem ich diesen Thread gefunden und die Bilder gesehen habe, bin ich mir sicher, das es nicht an mir liegt :]

Eigentlich wollte ich die Färbebrühe direkt entsorgen, hatte jedoch folgende Idee: Habe nochmal Wolle eingelegt und Möhrengrün dazu gegeben. Das Ergebnis auf dem Kammzug ist tatsächlich etwas grüner, bei der Rohwolle überwiegt das Blau. Leider. Mein Fazit: Ich bleibe den sichtbare Pflanzen treu, diesen Schreck muss ich erstmal verkraften :D

Es ist schwierig, die Farbtöne zu fotografieren, aber die Bilder treffen ihn ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.10.2014, 20:00

:-) nur für den Fall dass Du Dich evlt von dem "scheusslichen Türkis trennen kannst... hier gäbs da jemand.. schmunzel :-)))
Wirklich tolle Färbung :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 26.10.2014, 20:27

ich finde die Farben auch wunderschön. :klatsch:
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

jojo
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58642

Beitrag von jojo » 26.10.2014, 21:26

Das dunkle Türkis ist genau mein Geschmack.
Ich find die Farben toll!!
Lieben Gruß, jojo

------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern viel Zeit die wir verschwenden

Lille
Locke
Locke
Postleitzahl: 56271

Beitrag von Lille » 27.10.2014, 09:23

tja ihr Lieben, ich würde mich auch so gerne freuen, aber dieses Gefühl will einfach nicht eintreten

Dieses Pulver hat es in sich, keine Frage! Und es kommt noch besser: Die Farbe ist dermaßen fixiert,
dass ein Spülgang mit Regenwasser reichte! Das ist mir bisher bei noch keiner Pflanzenfärbung passiert :eek:
Ich habe noch eine Portion Extrakt und kurzfristig überlegt, mit Extrakt und frischen Pflanzen
einen weiteren Versuch zu machen, den Gedanken habe ich aber wieder verworfen - der Schock sitzt zu tief :lol:

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“