Das macht mich ganz kribbelig, wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Färbungen werden. Ich möchte sie auch lieber etwas grellgrüner haben...
Schilfblüten + Schilffärbung
Moderator: Perisnom
- anjulele
- Lacegarn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 5494
Re: Schilfblüten + Schilffärbung
Mir wurde inzwischen ein Päckchen mit Schilfblüten geschickt (danke schööön!
), aber mir fehlt die richtige Wolle zum Färben. Dabei juckt es mir in den Fingern endlich loslegen zu können. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen noch ein Färbetreffen, dann kann ich wenigstens etwas färben und sehen, was die anderen so aus den Töpfen zaubern!
Das macht mich ganz kribbelig, wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Färbungen werden. Ich möchte sie auch lieber etwas grellgrüner haben...
-
Schlompfine
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 10245
Und ich hatte damals auf ein dumpferes und dunkleres Grün gehofftanjulele hat geschrieben: Das macht mich ganz kribbelig, wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Färbungen werden. Ich möchte sie auch lieber etwas grellgrüner haben...
-
Nadjuschka
- Rohwolle

- Postleitzahl: 78467
Ein ungewollt dumpfes Graugrün habe ich schon durch die Zugabe von Pottasche in Richtung leuchtend/grell bekommen. Pottasche scheint auch bei Schilfblüte den Gelbanteil zu erhöhen. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass jemand denselben Effekt bei Blutpflaume hatte. Es scheint also auch eine Rolle zu spielen, ob man eher im sauren oder im basischen Bereich färbt. Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches beobachtet?
Viele Grüße von Nadja - die leider so gar keine Ahnung von Chemie hat...
Viele Grüße von Nadja - die leider so gar keine Ahnung von Chemie hat...
- anjulele
- Lacegarn

Ja, genau dafür wird mit Pottasche entwickelt. Damit werden Farben intensiviert.
Ich habe eine Zeitlang einen Teil meiner Färbungen mit Eisensulfat und einen anderen mit Pottasche entwickelt. Aus einem Farbzug, hier mit Möhrenkraut, sieht das dann so aus:
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... ut#p136402
LG
anjulele
Ich habe eine Zeitlang einen Teil meiner Färbungen mit Eisensulfat und einen anderen mit Pottasche entwickelt. Aus einem Farbzug, hier mit Möhrenkraut, sieht das dann so aus:
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... ut#p136402
LG
anjulele
-
Schlompfine
- Andenzwirn

In meinem Fall war das dumpfe Grün erwünscht!
Naja da muss man wohl ein paar Testreihen machen
Naja da muss man wohl ein paar Testreihen machen
-
Beate-Belgien
- Flocke

- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
funktioniert das mit der Pottasche auch bei anderen Färbungen, d.h. bei anderen Färbepflanzen oder nur bei bestimmten? Ich hab gestern eine Menge Ampfer gesammelt, da mir das Ergebnis auf Sockenwolle so gut gefallen hat (Bilder sind in meinem blog zu sehen) und möchte jetzt noch Rohwolle damit färben.
Grüße aus Belgien, Beate
Grüße aus Belgien, Beate
-
Schlompfine
- Andenzwirn

Ich habe ein paar Rezepte, wo Pottasche mit aufgeführt ist, so auch bei Krapp. So einen ganz dollen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt, wenn ich es weggelassen habe. Was es bewirkt... ja da müsste man jemanden haben, der sich mit Chemie gut auskennt. Ich bin da leider nicht so diejenige welche.... Müsste auch erst in dicke Bücher gucken.
- anjulele
- Lacegarn

Ich denke schon. Bei mir kommt alles mögliche in den Färbetopf und wenn mir danach ist, entwickle ich einen Teil der Färbungen weiter. Wenn ich mit beidem entwickle, teile ich vorher das Farbbad. Für einen Teil der Wolle brauche ich ja auch nur einen Teil des Sudes.Beate-Belgien hat geschrieben:funktioniert das mit der Pottasche auch bei anderen Färbungen, d.h. bei anderen Färbepflanzen oder nur bei bestimmten?
In meinem Buch ist nur einmal die Entwicklung mit Pottasche angegeben. Für Faulbaumrinde. Sie soll 2 Stunden in dem Pottaschebad warmgehalten werden. Was auch immer man darunter versteht... Für Krapp habe ich keine Angaben.
Wenn du mit Locken färbst, wäre es ja schon einen Versuch wert. Stränge oder Stoff "mal eben so" zu färben würde mich auch abschrecken. Wenn die Farbe nichts wird, ist das sehr ärgerlich. Aber noch nicht verarbeitete Wolle kann man mit anderen mischen oder zur Not umfärben.
LG
anjulele
-
Regina
- Designergarn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich habe am WE 130 Gramm Schilfblüten verfärbt, 3 Züge, insgesamt ca. 1 Kilo Fasern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Ebenfals sehr ansehlich 
Ich finds einfach klasse.
Karin
Ich finds einfach klasse.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nakina
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 90587
So schöne Farben! So wie die rechten Kammzüge hätte ich meine Färbungen auch gern hinbekommen, geworden sind meine wie Dein linker.
Wollige Grüße aus dem Vogtland schickt Silvia
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
http://mondscheinmaschen.blogspot.de/
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
-
Beate-Belgien
- Flocke

- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
Wahnsinn! Mit nur 130 g so viel gefärbt? Magst du ein bisschen mehr erzählen, wie du genau vorgegangen bist (Beize, Dauer des Auskochens, Färbens....)? Hattest du getrocknete oder frische Blüten?
Neugierige Grüße, Beate
Neugierige Grüße, Beate
-
Regina
- Designergarn

Die Blüten waren vom letzten Jahr, also getrocknet. Wie alle Färbedrogen habe ich die Schilfblüten gemahlen, um an jedes Farbpartikelchen ranzukommen. Bei Schilfblüten ist das schwierig, man muss sie vorher in cm-Stückchen schneiden.
Beize 12% Alaun, 1 Stunde
Färbung gut eine Stunde pro Zug bei ca. 90 Grad
der letzte Zug durfte in der Flotte auskühlen, war aber so hell, dass ich den Färbevorgang wiederholt habe.
Beize 12% Alaun, 1 Stunde
Färbung gut eine Stunde pro Zug bei ca. 90 Grad
der letzte Zug durfte in der Flotte auskühlen, war aber so hell, dass ich den Färbevorgang wiederholt habe.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- Nakina
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 90587
Wie bzw. mit was mahlst Du denn die getrockneten Pflanzen?
Wollige Grüße aus dem Vogtland schickt Silvia
-
Regina
- Designergarn