LG Katja
Heidetuchfrage
- stuart63
- Boucle

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Du hast aber eine tolle Perlseite, Hochachtung
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- ZILLY
- Dochtgarn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 24975
Oh liebe Katja das ist sehr nett von Dir.
Danke sehr
Danke sehr
winkt ZILLY
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
Mein Flickr-Album
- susanne
- Vorgarn

- Postleitzahl: 91349
Re: Heidetuchfrage
Hallo Zilly,
vielen Dank für den Perlen-Link - da muss ich mich erst mal reinlesen, sowas hab ich noch nie gemacht, find ich aber schon reizvoll
LG Susanne
vielen Dank für den Perlen-Link - da muss ich mich erst mal reinlesen, sowas hab ich noch nie gemacht, find ich aber schon reizvoll
LG Susanne
- ZILLY
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 24975
Danke sehr Suusanne,
ich helfe sehr gern weiter.
aber es ist der Heidetuchthread.
und daher ein OT.
Wenn ihr weiterhin Fragen zum Umgang mit Garnen und Perlen habt-
GERN - helfe ich --aber in einem neuen Thread.
ich helfe sehr gern weiter.
aber es ist der Heidetuchthread.
und daher ein OT.
Wenn ihr weiterhin Fragen zum Umgang mit Garnen und Perlen habt-
GERN - helfe ich --aber in einem neuen Thread.
winkt ZILLY
Daphne du Maurier
Mein Flickr-Album
Daphne du Maurier
Mein Flickr-Album
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ganz klassisch nimmt man bei Lace eine winzige Häkelnadel und Perlen, durch deren Loch sie passt. Dann zieht man an der jeweiligen Stelle die Maschenschlinge durch die Perle und strickt die Masche dann völlig normal ab.Wie kriegt man Perlen auf das Garn?
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- susanne
- Vorgarn

Aha, danke Claudi,
gibt es so dünne Häkelnadeln und kleine Perlen mit großen Löchern? Ich hab ja keine Ahnung.....
LG Susanne
gibt es so dünne Häkelnadeln und kleine Perlen mit großen Löchern? Ich hab ja keine Ahnung.....
LG Susanne
- Claudi
- Moderator
Ich habe das selber auch noch nie gemacht, aber in der Lacestrickerei arbeitet man oft so.
Häkelnadeln für´s Kunsthäkeln fangen -glaube ich- bei 0,5 mm an.
Im Shop der Woll Lust gibt es diese und auch eine Liste, für welche Perlengröße man welche Nadelgröße nimmt.
Häkelnadeln für´s Kunsthäkeln fangen -glaube ich- bei 0,5 mm an.
Im Shop der Woll Lust gibt es diese und auch eine Liste, für welche Perlengröße man welche Nadelgröße nimmt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- susanne
- Vorgarn

Hallo Claudi,
das ist ja Feinstarbeit - ob das was für mich ist? Aber das rosa Tuch find ich sooo schön!
Ist das ein Schaf oder eine Ziege auf deinem Bild, welche Rasse?
LG Susanne
das ist ja Feinstarbeit - ob das was für mich ist? Aber das rosa Tuch find ich sooo schön!
Ist das ein Schaf oder eine Ziege auf deinem Bild, welche Rasse?
LG Susanne
- Claudi
- Moderator
Mein Avatar ist ein Kerry Hill Schaf, und gehört Alexandra
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- lavendelschaf
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 25938
Ich habe neulich Pulswärmer gestrickt aus handgesponnenem Lace-Garn, das eine liebe Bekannte gesponnen hatte. Dabei hatte sie einen feinen Faden Merino-Garn gesponnen in einem sehr schönen rosé-flieder Ton und dann hatte sie auf Nähgarn winzige Perlchen, die farblich passend sind, aufgefädelt und mit verzwirnt. Das sieht sehr edel aus. So kann man auch bei einem Tuch arbeiten.
Lg Heike
Lg Heike
- Claudi
- Moderator
Ja klar, das ist auch eine Lösung, wenn man die Perlen nicht an einem bestimmten Platz, bzw. auf einer bestimmten Masche im Strickstück haben will.
Falls die Stelle für die Perle egal ist, dann wäre das vielleicht sogar die schnellere Lösung.
Falls die Stelle für die Perle egal ist, dann wäre das vielleicht sogar die schnellere Lösung.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
Woelfin
- Navajozwirn

- Postleitzahl: 48161
Häkelnadel 0,75 passt recht gut mit 4mm Rocailles. Ich habe gerade ca. 400 davon mit eingehäkelt. Da dauert eine Reihe schon ganz schön lang.
schöne Grüße
Heike
Heike
- susanne
- Vorgarn

hallo Heike,
hast du ein Bild davon - ich bin ganz fasziniert von den Perlenarbeiten.
LG Susanne
hast du ein Bild davon - ich bin ganz fasziniert von den Perlenarbeiten.
LG Susanne
-
Woelfin
- Navajozwirn

- Postleitzahl: 48161
- anjulele
- Lacegarn

- Postleitzahl: 5494
Vielen Dank, freut mich, dass euch mein Lila Hauch so gefällt! Inzwischen trage sich es sogar sehr gerne.
.
Aus der ersten Masche (und der letzten) eine herausgestrickt (wie alle Reihen vorher schon) und dann immer mit einer 0,5 mm Häkelnadel eine Perle aufgezogen und eine gestrickt.
Ohne Perle würde ich einen Umschlag machen. Diese Methode wende ich gerade bei meinem neuen Tuch an. Das Garn ist etwas dicker. Überall, wo ich eine Perle aufziehen kann kommt sie drauf, ansonsten mache ich einen Umschlag. Das hat mir schon eine Idee für das nächste Tuch gegeben. Irgendwie bin ich gerade im Heidetuch-Rausch. Ein schlichtes Pommersches ist auch in Arbeit, aber dieses portionsweise spinnen auf der Spindel, waschen, trocken und verstricken finde ich sehr praktisch. Fotos gibt´s dann in ca. zwei Wochen.
@ Zilly: Wie komme ich denn in deine Anleitungen?
LG aus der Versenkung
anjulele
@ susanne: Leider kann ich mich jetzt erst melden, ich bin (immer noch und auch noch für einige Tage) von der Telefon- und Internetwelt gekapptsusanne hat geschrieben:Hallo Anjulele,
ich habe jetzt schon oft dein wunderschönes rosa Flausch-Perlen-Heidetuch bewundert.
In welchem Abstand hast du die Maschen verdoppelt für die Rüsche am Rand?
Wie kriegt man Perlen auf das Garn?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
Aus der ersten Masche (und der letzten) eine herausgestrickt (wie alle Reihen vorher schon) und dann immer mit einer 0,5 mm Häkelnadel eine Perle aufgezogen und eine gestrickt.
Ohne Perle würde ich einen Umschlag machen. Diese Methode wende ich gerade bei meinem neuen Tuch an. Das Garn ist etwas dicker. Überall, wo ich eine Perle aufziehen kann kommt sie drauf, ansonsten mache ich einen Umschlag. Das hat mir schon eine Idee für das nächste Tuch gegeben. Irgendwie bin ich gerade im Heidetuch-Rausch. Ein schlichtes Pommersches ist auch in Arbeit, aber dieses portionsweise spinnen auf der Spindel, waschen, trocken und verstricken finde ich sehr praktisch. Fotos gibt´s dann in ca. zwei Wochen.
@ Zilly: Wie komme ich denn in deine Anleitungen?
LG aus der Versenkung
anjulele