Nu wo du doch auch schon so angefixt bist, wie wäre es mit Kommen? Kenn mich mit dem Zug so gar nicht aus. wir würden dich irgendwo einsammeln.
Köpervariation für 4 Schäfte
Moderator: Rolf_McGyver
-
maka
- Mehrstufenzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45896
Re: Köpervariation für 4 Schäfte
Hey Simone
Nu wo du doch auch schon so angefixt bist, wie wäre es mit Kommen? Kenn mich mit dem Zug so gar nicht aus. wir würden dich irgendwo einsammeln.
Grüßlis maka
- simone40
- Lacegarn

- Postleitzahl: 67363
wohin und wann????maka hat geschrieben:Hey Simone
lg simone
-
maka
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 45896
Na am 20.5 ( Mai ) zu mir nach Gelsenkirchen
und bringst gleich Uschi mit . NEEE
und bringst gleich Uschi mit . NEEE
Grüßlis maka
- Wollminchen
- Lacegarn

- Postleitzahl: 33014
- simone40
- Lacegarn

- Wollminchen
- Lacegarn

- Postleitzahl: 33014
fein, dann zählst Du ja fast noch zur Nachbarschaft 
-
anne
- Lacegarn

- Postleitzahl: 51063
Ich auch!Wollminchen hat geschrieben:Dafür![]()
![]()
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn

- Postleitzahl: 29640
Richtig, die sind für eine Leinwandbindung verschnürt, mit der ich Anfang und Ende des Schals für einen stabileren Rand gewebt habe. Im Muster selber kommen diese Tritte nicht zum Einsatz.simone40 hat geschrieben:also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann wird in diesem Muster der rchte und zweitrechte Tritt nicht bewegt?
LG Kiki
-
Idefix
- Vorgarn

- Postleitzahl: 54295
Für das schöne Muster ein großes 
Liebe Grüße
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com
Idefix
Kinder sind wie Pusteblumen, Du musst sie fliegen lassen, damit Sie ihren Platz finden.
Grandmas are just Moms with lots of Practice
http://astisspinnereien.blogspot.com
- simone40
- Lacegarn

Sephrenia hat geschrieben:Richtig, die sind für eine Leinwandbindung verschnürt, mit der ich Anfang und Ende des Schals für einen stabileren Rand gewebt habe. Im Muster selber kommen diese Tritte nicht zum Einsatz.simone40 hat geschrieben:also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann wird in diesem Muster der rchte und zweitrechte Tritt nicht bewegt?
LG Kiki
lg simone
-
Hemma
- Rohwolle

- Postleitzahl: 86866
Liebe Simone,
ja, man bräuchte diese beiden Tritte für diesen wunderschönen Schal nicht unbedingt. Es ist jedoch manchmal ganz gut wenn man am Anfang und am Ende mit Leinwand ein paar Schüsse webt.
Mit diesem Einzug kann man auch eine ganz normale Leinwandbindung weben (1. und 2. Tritt von rechts). Oder mann kann den Köper als Musterschuss auf die Leinwandbindung drauf setzen. Könnte man bei Läufern oder ähnlichem machen.
Mit lieben Grüßen
Dagmar
ja, man bräuchte diese beiden Tritte für diesen wunderschönen Schal nicht unbedingt. Es ist jedoch manchmal ganz gut wenn man am Anfang und am Ende mit Leinwand ein paar Schüsse webt.
Mit diesem Einzug kann man auch eine ganz normale Leinwandbindung weben (1. und 2. Tritt von rechts). Oder mann kann den Köper als Musterschuss auf die Leinwandbindung drauf setzen. Könnte man bei Läufern oder ähnlichem machen.
Mit lieben Grüßen
Dagmar
- Wollmoni
- Faden

- Postleitzahl: 53925
Hallo Simone,simone40 hat geschrieben:wie muß ich mir das eigentlich bei einem Webstuhl vorstellen?
Wie bei einer Lochkartenstrickmaschine ??? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen
Erika hat einen Webstuhl, da kannst Du Dir das bestimmt mal vor Ort anschauen.
Das hat nicht im Entferntesten etwas mit der Technik einer Strickmaschine zu tun.
Aber Vorsicht, das macht süchtig
zahlreiche Grüße
Moni
-----------------------------------------------------
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn

- Postleitzahl: 25878
Den S finde ich ja auch toll. Vielleicht ist einer von den weberfahrenen mal so lieb und verklickert mir, wie die restlichen Schäfte angebunden werden. Die ersten beiden hat Sephrenia ja schon erklärt.
Ich kriege zwar das mit dem Einzug und der Trittfolge hin, aber die Verschnürung bereitet mir noch Probleme.
Ich kriege zwar das mit dem Einzug und der Trittfolge hin, aber die Verschnürung bereitet mir noch Probleme.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
-
anne
- Lacegarn

- Postleitzahl: 51063
Ich hoffe, ich habe deine Frage nicht falsch verstanden und erläutere jetzt was völlig falsches...
Für die Verschnürung schaust du dir das kleine Rechtech in der oberen Ecke an. Die Reihenfolge der Kästchen in der horizontalen ist die Reihenfolge der Tritte und wenn du nach oben gehst, siehst du dir die Schäfte an. Ein schwarzes Feld bedeutet eine Hebung, ein weißes eine Senkung. Wenn also das untere linke Kästchen schwarz ist, dann musst du den ersten Schaft auf den ersten Tritt zur Hebung anbinden. Wenn da Kästchen weiß ist, dann musst du beim Kontermarsch für eine Senkung anbinden.
Wie Hebung und Senkung funktionieren ist bei verschiedenen Webstühlen unterschiedlich.
Ich hoffe, das war verständlich?
Liebe Grüße,
Anne
Für die Verschnürung schaust du dir das kleine Rechtech in der oberen Ecke an. Die Reihenfolge der Kästchen in der horizontalen ist die Reihenfolge der Tritte und wenn du nach oben gehst, siehst du dir die Schäfte an. Ein schwarzes Feld bedeutet eine Hebung, ein weißes eine Senkung. Wenn also das untere linke Kästchen schwarz ist, dann musst du den ersten Schaft auf den ersten Tritt zur Hebung anbinden. Wenn da Kästchen weiß ist, dann musst du beim Kontermarsch für eine Senkung anbinden.
Wie Hebung und Senkung funktionieren ist bei verschiedenen Webstühlen unterschiedlich.
Ich hoffe, das war verständlich?
Liebe Grüße,
Anne
-
Blue
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 45665
Das ganze sieht nach normaler Köper Verschnürung aus. Schaft 1+2 -dann Schaft 2+3-dann 3+4 dann 4+1
Hinten ist die Leinwandbindung.
Ich hoffe ich lese das jetzt richtig. Bin ja noch Anfänger
Hinten ist die Leinwandbindung.
Ich hoffe ich lese das jetzt richtig. Bin ja noch Anfänger