@Isabellchen, ich spinn zwar mit der schnellen Geschwindigkeit, aber die Flügelbremse ist noch offen. Das mit dem verstricken hat gerade nur einen Haken, wenn ich stricke hab ich keine Zeit zum spinnen
Michele s erste Schritte
Moderator: Claudi
- michele2909
- Navajozwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 74189
Re: Michele s erste Schritte
@Sandolino, da kann ich nur Danke sagen
schön wenn sie gefallen 
@Isabellchen, ich spinn zwar mit der schnellen Geschwindigkeit, aber die Flügelbremse ist noch offen. Das mit dem verstricken hat gerade nur einen Haken, wenn ich stricke hab ich keine Zeit zum spinnen
liebe Grüße sendet ´s Michele
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
Sei anders als andere,
- Isabellchen
- Vorgarn

- Postleitzahl: 88069
Ich wechsle immer ein wenig ab. Mal ne halbe Stunde (oder Stunde) spinnen, dann wieder stricken - hab noch einige Projekte hier, die fertig werden müssenmichele2909 hat geschrieben:@Sandolino, da kann ich nur Danke sagenschön wenn sie gefallen
- michele2909
- Navajozwirn

@Isabell,
will noch etwas üben denn am Freitag werd ich das erste Mal auf den Spinntreff bei uns im Ort gehen, und da möcht ich schon zeigen, das ich schon ein klein wenig kann
Nebenbei sollten meine Mojo´s fertig werden. Denn da ich strüpfig spinne sollen ja auch die Füßchen schön anzuschauen sein
GLG
Michele
will noch etwas üben denn am Freitag werd ich das erste Mal auf den Spinntreff bei uns im Ort gehen, und da möcht ich schon zeigen, das ich schon ein klein wenig kann
Nebenbei sollten meine Mojo´s fertig werden. Denn da ich strüpfig spinne sollen ja auch die Füßchen schön anzuschauen sein
GLG
Michele
Sei anders als andere,
Sei anders als andere,
- SaLue
- Designergarn

- Postleitzahl: 31134
Ach ... wie schade
... das Garn ist so hübsch
Grüßles
SaLü
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Isabellchen
- Vorgarn

- Postleitzahl: 88069
Michele, was ist an 188 Meter LL auf 100g gerechnet schlecht? Nachdem ich meinen roten Kammzug jetzt versponnen und verzwirnt habe, habe ich mal die Lauflänge gemesssen und hab nun einen Vergleich. Bei mir sind es "nur" 186 Meter LL auf 100g. Und ich bin darauf sehr stolz, weil die Wolle immer gleichmäßiger wird und das gesponnene Garn immer dünner wird.michele2909 hat geschrieben: So sind bei 90gr Garn mit sich selbst verzwirnt NUR 170 m LL rausgekommen
- michele2909
- Navajozwirn

Isabell, schlecht an sich ist es nich, nur momentan fällt mir zu der Lauflänge nix ein. Das ist das "schlechte".
Außerdem hat mich das verzwirnen aus ein und dem selben Knäul ca 5 m LL gekostet
Ich freu mich auch wie Bolle, das es so gleichmäßig wurde
Außerdem hat mich das verzwirnen aus ein und dem selben Knäul ca 5 m LL gekostet
Ich freu mich auch wie Bolle, das es so gleichmäßig wurde
Sei anders als andere,
Sei anders als andere,
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Sieht doch schon sehr gut aus. Braucht einfach alles Übung.
Das zwirnen aus dem Knäuel geht eigentlich sehr gut, ich denke Deine Wolle hat evlt etwas zuviel Drall und dann zwirbelt es sich.
Das wird alles, da bin ich sicher
Zwirne fast alles so.
Noch ein Tip, gönne dem Strang unbedingt ein Entspannungsbad, auf der Hapsel ist der evlt zu stark gedehnt.
Merkt man später beim Verarbeiten
Denn das gedehnte ist nicht von Dauer.
Karin
Das zwirnen aus dem Knäuel geht eigentlich sehr gut, ich denke Deine Wolle hat evlt etwas zuviel Drall und dann zwirbelt es sich.
Das wird alles, da bin ich sicher
Zwirne fast alles so.
Noch ein Tip, gönne dem Strang unbedingt ein Entspannungsbad, auf der Hapsel ist der evlt zu stark gedehnt.
Merkt man später beim Verarbeiten
Denn das gedehnte ist nicht von Dauer.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- michele2909
- Navajozwirn

Hallo Shorty,
Zuviel Drall, sind dann die Hände ncht schnell genug im nachgeben?
Zum Verarbeiten
also im Moment mach ich das nach der Reihenfolge
1. spinn ich die Wolle
2. verzwirn ich sie
3. Kommt das ganze auf die Haspel
4. wird die Wolle gebadet (ca. 1 Tag)
5. Trocknen im Strang
Ist das die falsche Reihenfolge, oder fehlt noch was dann sagt es mir, bin immer für Tipps dankbar
Zuviel Drall, sind dann die Hände ncht schnell genug im nachgeben?
Zum Verarbeiten
also im Moment mach ich das nach der Reihenfolge
1. spinn ich die Wolle
2. verzwirn ich sie
3. Kommt das ganze auf die Haspel
4. wird die Wolle gebadet (ca. 1 Tag)
5. Trocknen im Strang
Ist das die falsche Reihenfolge, oder fehlt noch was dann sagt es mir, bin immer für Tipps dankbar
Sei anders als andere,
Sei anders als andere,
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Nein passt die Reihenfolge, auch wenn ichs mit dem Baden nicht ganz so akribisch lange nehme
Die LL misst man übrigens im entspannten Strang, nur weils mir gerade noch einfällt.
Ja zuviel Drall bekommt man, wenn man mit den Händen nicht schnell genug ist, immer im Zusammenhang mit den Füßen.
Du kannst auch langsamer treten, wenn Dir schneller mit den Händen sschwer fällt.
Karin
Ja zuviel Drall bekommt man, wenn man mit den Händen nicht schnell genug ist, immer im Zusammenhang mit den Füßen.
Du kannst auch langsamer treten, wenn Dir schneller mit den Händen sschwer fällt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- simone40
- Lacegarn

- Postleitzahl: 67363
- desch
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 13351
Nur ne Stunde kenn ich gut *gg*
Und zwirnen aus dem Knäul hat mich wahnsinnig gemacht ohne WoWi... Der erleichtert diese Arbeit doch schon sehr. Für Mengen bis 100 g wickle ich gar keine Knäul, sondern zwirne nach der Andenmethode mit der Handspindel (gibts hier auf der Seite ne tolle Erklärung links), und da hatte ich noch gar keine Probleme mit... Keine Wollkotze, keine Knoten, keine verlorenen Meter (passiert nämlich leider auch mit WoWi, nur eben seltener). Einfach mal ausprobieren, das wird schon
Und zwirnen aus dem Knäul hat mich wahnsinnig gemacht ohne WoWi... Der erleichtert diese Arbeit doch schon sehr. Für Mengen bis 100 g wickle ich gar keine Knäul, sondern zwirne nach der Andenmethode mit der Handspindel (gibts hier auf der Seite ne tolle Erklärung links), und da hatte ich noch gar keine Probleme mit... Keine Wollkotze, keine Knoten, keine verlorenen Meter (passiert nämlich leider auch mit WoWi, nur eben seltener). Einfach mal ausprobieren, das wird schon
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Heips!
Bei der Ariadne dreht sich der Flügel dann etwa achmal, während er mit der langsameren Übersetzung nur fünf Umdrehungen auf eine Umdrehung des Schwungrades macht.
Die schnellere Übersetzung ist eigentlich nicht so günstig, wenn man sowieso noch zuviel Drall im Garn hat.michele2009 hat geschrieben:ich spinn zwar mit der schnellen Geschwindigkeit, aber die Flügelbremse ist noch offen
Bei der Ariadne dreht sich der Flügel dann etwa achmal, während er mit der langsameren Übersetzung nur fünf Umdrehungen auf eine Umdrehung des Schwungrades macht.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- michele2909
- Navajozwirn

Vielen Dank Claudi,
werd also wieder einen Gang runterschalten
werd also wieder einen Gang runterschalten
Sei anders als andere,
Sei anders als andere,
- michele2909
- Navajozwirn

so Mädels hab mal wieder neues Garn auf der Spule
Die erste Hälftes des Verlaufgarnes ist geschafft -

jetzt nocheinmal so viel und dann mit weißem BFL/Seide (ja, muß auch noch gesponnen werden) verzwirnen.
Daraus soll ein Schaltuch für unsere 9-jährige werden, ich hoffe es funktioniert
So ganz nebenbei sind MEINE Mojo´s fertig geworden (Wolle war von Dawanda)

Die erste Hälftes des Verlaufgarnes ist geschafft -

jetzt nocheinmal so viel und dann mit weißem BFL/Seide (ja, muß auch noch gesponnen werden) verzwirnen.
Daraus soll ein Schaltuch für unsere 9-jährige werden, ich hoffe es funktioniert
So ganz nebenbei sind MEINE Mojo´s fertig geworden (Wolle war von Dawanda)

Sei anders als andere,
Sei anders als andere,
- Uschi46
- Mehrfachzwirn

- Postleitzahl: 73061
Hey Michele
Deine Fortschritte sind echt toll.Hast eigentlich schon Platz gemacht für die Wolle egal ob gesponnene Wolle oder Wolle die noch gesponnen werden soll,denn beides vermehrt sich echt schnell
Deine Fortschritte sind echt toll.Hast eigentlich schon Platz gemacht für die Wolle egal ob gesponnene Wolle oder Wolle die noch gesponnen werden soll,denn beides vermehrt sich echt schnell
Gruß Uschi