ja, so mach ich es auch. konnte bisher jeden faden so wiederfinden.
Faden verschwunden ...
Moderator: Claudi
-
maka
- Mehrstufenzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45896
Re: Faden verschwunden...
guten morgen
Grüßlis maka
- Lehmi
- Kardenband

- Postleitzahl: 30853
Schön, dass ich diesen Beitrag über die Suchfunktion gefunden habe
Auf meiner Spule sieht es nämlich jetzt nach einigen vergeblichen "mitten-raus-wickel-Versuchen" chaotisch und zerrupft aus
Das eigentliche verschwundene Ende ist sicher schon untergewurschtelt, so dass weder Zahnbürste noch Tesa etwas bringt.
Vermutlich ist hier jetzt nix mehr zu retten, aber beim nächsten Mal gehe ich gleich mit ner kleinen Bürste zu Werke.
Danke für die Tipps!
Auf meiner Spule sieht es nämlich jetzt nach einigen vergeblichen "mitten-raus-wickel-Versuchen" chaotisch und zerrupft aus
Das eigentliche verschwundene Ende ist sicher schon untergewurschtelt, so dass weder Zahnbürste noch Tesa etwas bringt.
Vermutlich ist hier jetzt nix mehr zu retten, aber beim nächsten Mal gehe ich gleich mit ner kleinen Bürste zu Werke.
Danke für die Tipps!
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Also ich hab schon mehrfach den Faden verlohren, gerade am Anfang meiner Spinnerei, abgeschnitten hab ich allerdings noch nie.
Bei Schiebehaken ist das eigentlich nicht so problematisch, denn der Faden ist in etwa da, wo der haken steht.
Ich hab schon mal ne Halbe Moswolt Spule abgewickelt, um den Faden wieder zu fidnen. Ne lockere Wicklung über den Spulenrand ziehen und abwickeln.
Finde ich persönlich immer noch besser als abschneiden.#
So schlimm sieht die Spule doch gar nicht aus, Lehmi, ich würd sagen, der Faden findet sich da schon noch.
Karin
Bei Schiebehaken ist das eigentlich nicht so problematisch, denn der Faden ist in etwa da, wo der haken steht.
Ich hab schon mal ne Halbe Moswolt Spule abgewickelt, um den Faden wieder zu fidnen. Ne lockere Wicklung über den Spulenrand ziehen und abwickeln.
Finde ich persönlich immer noch besser als abschneiden.#
So schlimm sieht die Spule doch gar nicht aus, Lehmi, ich würd sagen, der Faden findet sich da schon noch.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Lehmi
- Kardenband

- Postleitzahl: 30853
Auf Hakenhöhe hatte ich einfach einen Faden ganz beherzt durchgerissen.shorty hat geschrieben:ich würd sagen, der Faden findet sich da schon noch.
Nun hab ich einfach angefangen zu beiden Seiten hin ganz vorsichtig abzuwickeln. Als dann der eine Faden einfach "aufhörte" wussste ich: mit dem anderen kann ich weiter machen.
Tschacka
Hab zwar ne Handvoll Kruschtelfaden weggehauen aber mit etwas Ruhe klappt das schon.
Trotzdem DANKE! ... in Zukunft hab ich Tesa in Reichweite
- ankepu
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 37412
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Faden, und hoffe, es passt hierher, wollte kein neues Thema dafür eröffnen (oder doch ?)
Wenn beim Spinnen der Faden reißt (spinne gerade als noch Anfängerin zum ersten Mal Merino, da soll das ja öfter vorkommen
) und man ihn Gott sei Dank auf der Spule wiederfindet, kriege ich ihn nur ganz mühsam durch das Einzugsloch zurück zum Ansetzen. Er fasert auf, weil der Drall weg ist und wenn ich dann ziehe oder ein Stückchen von der Spule abwickele, hab ich nur Stückchen in der Hand. Vorhin hat mich das fast zum Wahnsinn getrieben,
auch schade um die schöne Wolle,
Gibt es da vielleicht einen Trick unter alten Hasen
, von dem ich noch keine Ahnung habe ?
Freue mich schon ganz hoffnungsvoll !
Liebe Grüße
Anke
ich habe auch ein Problem mit dem Faden, und hoffe, es passt hierher, wollte kein neues Thema dafür eröffnen (oder doch ?)
Wenn beim Spinnen der Faden reißt (spinne gerade als noch Anfängerin zum ersten Mal Merino, da soll das ja öfter vorkommen
Gibt es da vielleicht einen Trick unter alten Hasen
Freue mich schon ganz hoffnungsvoll !
Liebe Grüße
Anke
- shorty
- Designergarn

Bei empfindlicheren Fasern ohne viel Drall wickle ich den Faden doch ein ganzes Stück zurück von der Spule ab, ohne Zug !.
Ein längeres Stück rausziehen, nicht nur 10 cm.
Dann vorsichtig wieder antreten, der Drall gibt dem Faden Stabilität.
Wahrscheinlich hat Dein Faden ein bißerl zu wenig Drall.
Karin
Ein längeres Stück rausziehen, nicht nur 10 cm.
Dann vorsichtig wieder antreten, der Drall gibt dem Faden Stabilität.
Wahrscheinlich hat Dein Faden ein bißerl zu wenig Drall.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
Miriam
- Mehrfachzwirn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Das Problem kenne ich, ich spinne zur Zeit auch wieder Merino.
Dann mache ich es ebenso, wie shorty beschrieben hat, das funktioniert gut.
Dann mache ich es ebenso, wie shorty beschrieben hat, das funktioniert gut.
- ankepu
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 37412
Hallo,
Shorty und Miriam, bin tatsächlich etwas sparsam mit dem Faden, daran wird es bestimmt liegen.
Vielen Dank an Euch, probier ich morgen gleich mal aus.
Liebe Grüße
Anke
Shorty und Miriam, bin tatsächlich etwas sparsam mit dem Faden, daran wird es bestimmt liegen.
Vielen Dank an Euch, probier ich morgen gleich mal aus.
Liebe Grüße
Anke
- Lilith
- Faden

- Postleitzahl: 32457
Hallo ankepu,
wenn du Faden abwickelst, um ihn wieder durch das Einzugsloch zu ziehen, ist es wichtig, dass der Faden sich nicht aufdröselt, also Ende festhalten!
Sonst ist der Drall weg und beim Anspinnen reißt es, dann fängst du wieder von vorne an. Hab ich auch erst durch Erfahrung gelernt ...
Das kriegst du aber ganz schnell raus und dann ist es vorbei mit dem Anfängerfrust.
Spinnerte Grüße,
Lilith
wenn du Faden abwickelst, um ihn wieder durch das Einzugsloch zu ziehen, ist es wichtig, dass der Faden sich nicht aufdröselt, also Ende festhalten!
Sonst ist der Drall weg und beim Anspinnen reißt es, dann fängst du wieder von vorne an. Hab ich auch erst durch Erfahrung gelernt ...
Das kriegst du aber ganz schnell raus und dann ist es vorbei mit dem Anfängerfrust.
Spinnerte Grüße,
Lilith
God is too big to fit into one religion.
-
sisasarah
- Kardenband

- Postleitzahl: 24103
Wenn ich gemerkt habe, dass der Faden schon etwas aufgedröselt ist,
zwirbel ich ihn noch ein wenig mit den Fingern, um mehr Drall rein zu bringen.
zwirbel ich ihn noch ein wenig mit den Fingern, um mehr Drall rein zu bringen.
glg
Sarah
Sarah
-
Zinnober
- Vorgarn

- Postleitzahl: 47647
Verlorener Faden auf der Spule
Ihr Lieben, vielelicht kann mir eine mal einen Tipps geben, wie ich ein Faden ende auf der Spule wieder finet, wenn beim SPinnen der Faden reisst und sich dann so "Versteckt", daß ich schon in Versuchung war, die ganze Spule aus dem Fesnter zu werfen...?
Das ist mir jetzt schon 3 oder 4 Mal passiert - und es war immer eine langwierige Fummelei, bi sich das Fadenende wieder gefunden habe.
Gibt es da einen Trick?
lg, Zinnober
Das ist mir jetzt schon 3 oder 4 Mal passiert - und es war immer eine langwierige Fummelei, bi sich das Fadenende wieder gefunden habe.
Gibt es da einen Trick?
lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
- shorty
- Designergarn

Re: Verlorener Faden auf der Spule
Mit Tesa/ Paketklebeband drüber gehen, wenn Du Glück hast findest Du den Anfang so. Ich fahre auch manchmal mit dem Fingernagel drüber, ab und an zeigt sich das Fadenende dann auch.
Ich hab von ner Moswolt Spule auch schon mal einiges abgewickelt, um den Anfang wieder zu finden.
Jetzt passiert mir das sehr selten, weil man beim Schiebehaken recht gut sieht, wo in etwa der Faden sein muss.
Karin
Ich hab von ner Moswolt Spule auch schon mal einiges abgewickelt, um den Anfang wieder zu finden.
Jetzt passiert mir das sehr selten, weil man beim Schiebehaken recht gut sieht, wo in etwa der Faden sein muss.
Karin
-
Zinnober
- Vorgarn

- Postleitzahl: 47647
...ja Paketklebeband habe ich probiert, hat auch einmal echt gut funktioniert.
Ich glaube, daß es die meisten Probleme macht, wenn das Ende sich direkt am SPulenrand in die dort eher lockeren Fäden "verkriecht"....
Dooferweise reiß mir der Faden doch immer wieder, wenn ich grumpelig bin... ich sollt e mich vorher abregen und dann erst Spinnen. Naja - Übung macht den Meister... vielleicht ist das ein verschwindenes Problem
Danke Dir und liebe Grüße
Zinnober
Ich glaube, daß es die meisten Probleme macht, wenn das Ende sich direkt am SPulenrand in die dort eher lockeren Fäden "verkriecht"....
Dooferweise reiß mir der Faden doch immer wieder, wenn ich grumpelig bin... ich sollt e mich vorher abregen und dann erst Spinnen. Naja - Übung macht den Meister... vielleicht ist das ein verschwindenes Problem
Danke Dir und liebe Grüße
Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
- Mamutsch
- Kammzug

- Postleitzahl: 96479
Oder vorsichtig mit einer Zahnbürste darüber bürsten.
Gruß Mamutsch
-
Wollspatz
- Kammzug

- Postleitzahl: 24109
Ich hebe mit einer langen Stopfnadel vorsichtig Faden für Faden an. Bisher habe ich ihn immer wieder gefunden.
lG Katharina
lG Katharina