Blaufärben mit Indigo und Hydrosulfatküpe
Moderator: Perisnom
- Wollhandwerk
- Vlies

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1040
Re: Blaufärben mit Indigo und Hydrosulfatküpe
Das Abreibeproblem hab ich nicht. Ich gib Perlleim (=Knochenleim) ins Färbebad damit die Indigofärbung Reibecht ist. Funktioniert gut
. Von der Hefefärbung hab ich auch nur schlechtes gehört. Ich hab einige Experimente nach alten Rezepten gemacht, darunter eines wo der Indigo 2 Wochen lang mit Knoblauch angesetzt wird, die Färbung soll dann nicht auf Basis einer Küpe basieren sondern auf Bakterien. Hat aber so gestunken, dass mein Freund rebelliert hat und ich das ganze weg geschmissen hab bevor ich es probieren konnte
. Also färbe ich auch mit Amoniak, Natronlauge und Hydrosulfit. Anfangs hat es nicht so ganz funktioniert, aber dann hab ich mich ein bißchen damit auseinandersetzt wie der Färbevorgang funktioniert und wofür welche Chemikalie zuständig ist und bekomme jetzt wirklich super Färbeergebnisse.
LG Christine
Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.
http://www.wollhandwerk.at/
Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 35510
Ich hatte jedes Mal, wenn ich den Thread hier in der Titelübersicht gelesen hatte, überlegt, wo im Flinkhand-Forum nochmal der Beitrag von Regilla mit dem kinderleichten Indigo-Rezept mit Entfärber und Waschsoda war...
Jetzt hab ich ihn gefunden:
http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic ... 2128#82128
Fakt ist: DAS probier ich auch!
Jetzt hab ich ihn gefunden:
http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic ... 2128#82128
Fakt ist: DAS probier ich auch!
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- fiberarts
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 91438
Mit Indego färben interesiert mich sehr.
Ich werde einmal wenn ich wieder bei Kasse bin und etwas färben möchte das Rezept ausprobieren das Kattugla vorgschlagen hat.
Tolles Rezept Kattulga.
Und wenn abenteuerlich den anderen weg gehen....
Ich werde einmal wenn ich wieder bei Kasse bin und etwas färben möchte das Rezept ausprobieren das Kattugla vorgschlagen hat.
Tolles Rezept Kattulga.
Und wenn abenteuerlich den anderen weg gehen....
Happy Spinning
- Aniela
- Vlies

- Postleitzahl: 67595
Ich war heute auch Blaufärben mit Natronlauge und Hydrosulfit.
Für die Mädels mal wieder pure Zauberei, wie die Wolle grünlich aus dem Färbebad kam und dann wie von Zauberhand an der Luft blau wurde:

Für die Mädels mal wieder pure Zauberei, wie die Wolle grünlich aus dem Färbebad kam und dann wie von Zauberhand an der Luft blau wurde:

-
binemi
- Vlies

- Postleitzahl: 1180
Aniela, die Farben sind ja super geworden!
Ich hab's auch mal mit Hefeküpe versucht, das Ergebnis war aber nicht überzeugend: die Farbe ist nicht richtig aufgezogen und die Wolle war sehr fleckig. Vor ein paar Wochen habe ich dann Regillas Rezept ausprobiert und habe sehr schöne Farbtöne erhalten (Fotos folgen).
Ich hab's auch mal mit Hefeküpe versucht, das Ergebnis war aber nicht überzeugend: die Farbe ist nicht richtig aufgezogen und die Wolle war sehr fleckig. Vor ein paar Wochen habe ich dann Regillas Rezept ausprobiert und habe sehr schöne Farbtöne erhalten (Fotos folgen).
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.
- MarenH
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 29553
Was für ein wunderschönes Blau !!!
LG Maren
LG Maren
- Hoedlgut
- Faden

- Postleitzahl: 4064
Als totales Chemie-Würstl, wie giftig ist denn Hydrosolfit und wie entsorgt man dann die gebrauchte Küppe?
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)
- Elke
- Faden

- Postleitzahl: 88046
Ich find die FArben superschöööön,
Grüsse,
Elke
Grüsse,
Elke
Erlebe die Schönheit der Schöpfung und Du wirst glücklich sein
(Karin Schlieber)
(Karin Schlieber)
- Woll-littles
- Faden

- Postleitzahl: 58540
Hat sich der Farbsud erschöpft, wird per Indikatorpapier der PH-Wert gemessen und mit 25% Essigessenz neutralisiert ...Hoedlgut hat geschrieben:Als totales Chemie-Würstl, wie giftig ist denn Hydrosolfit und wie entsorgt man dann die gebrauchte Küppe?
und kann dann entsorgt werden ...
- Aniela
- Vlies

- Postleitzahl: 67595
Ich war beim Entsorgen nicht dabei, da meine Freundin noch weitere Züge machen wollte. Aber ich habe gesehen, dass Indikatorpapier bereit lag und schärtze mal, dass sie es auch neutralisiert hat.
- Woll-littles
- Faden

Ich war zur Indigofärbung im Wendland auf einem Bauernhof ...
Kaltbeize nch J. H. haben wir eingesetzt und eine Indigoküpe ...
Beobachter auf Tuchfühlung
waren drei Schafe und acht Enten ... die haben auch munter unser
Spülwasser, welches wir ab und an erneuert haben, geschnäbelt und waren putzmunter ... und sehr neugierig ...
Kaltbeize nch J. H. haben wir eingesetzt und eine Indigoküpe ...
Beobachter auf Tuchfühlung
Spülwasser, welches wir ab und an erneuert haben, geschnäbelt und waren putzmunter ... und sehr neugierig ...
- Hoedlgut
- Faden

Vielen Dank für die Auskunft!
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)
- Wollhandwerk
- Vlies

- Postleitzahl: 1040
Eigentlich ist beim Indigofärben eine Beize nicht notwendig. Kann aber sein, dass die Farbe dann intensiver wird?!
LG Christine
- Woll-littles
- Faden

Bei Indigo wird nicht gebeizt , wohl aber die Wolle, die vorher gelb gefärbt wird, um dann grün zu werden ... 
- Hoedlgut
- Faden

Hallo!
lG Eva
Eine Frage bitte dazu, wieviel Perlleim gibt man dann dazu und vorallem wie? Einfach einrühren od. muß der Perlleim vor der Zugabe noch irgendwie vorbereitet werden?Wollhandwerk hat geschrieben:Das Abreibeproblem hab ich nicht. Ich gib Perlleim (=Knochenleim) ins Färbebad damit die Indigofärbung Reibecht ist. Funktioniert gut. .
lG Eva