Grüße Elisabeth
Schilfblüten + Schilffärbung
Moderator: Perisnom
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91058
Re: Schilfblüten + Schilffärbung
Tolle Färbungen mal wieder, auch die im Zwiebelschalenthread
Grüße Elisabeth
Grüße Elisabeth
- anjulele
- Lacegarn

- Postleitzahl: 5494
Was ist denn ein Thermomix??
Und deine Farben sind einfach nur schön!
Ich bin gerade dabei meine kardierte Wensleydale (ein Geschenk von biike) mit meinen bescheidenen zartbraunen Alpakaresten zu kardieren. Ein bisschen hochglänzendes Nylon werde ich auch noch dazu geben. Und dann möchte ich das gerne mit den Schilfblüten färben. Hat eigentlich schon mal eine von euch Schilf zusammen mit Krapp gefärbt, oder eine Krappnachfärbung gemacht? Das dann auch mit Eisensulfat weiterentwickelt?
LG
anjulele
Und deine Farben sind einfach nur schön!
Ich bin gerade dabei meine kardierte Wensleydale (ein Geschenk von biike) mit meinen bescheidenen zartbraunen Alpakaresten zu kardieren. Ein bisschen hochglänzendes Nylon werde ich auch noch dazu geben. Und dann möchte ich das gerne mit den Schilfblüten färben. Hat eigentlich schon mal eine von euch Schilf zusammen mit Krapp gefärbt, oder eine Krappnachfärbung gemacht? Das dann auch mit Eisensulfat weiterentwickelt?
LG
anjulele
-
Regina
- Designergarn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ein Küchengerät von Vorwerk, das einzige, das sie ausser Staubsauger im Programm haben.
Schilf und Krapp mag ich mir gar nicht zusammen vorstellen, orange und grün wird schlammfarben abgeben
Schilf und Krapp mag ich mir gar nicht zusammen vorstellen, orange und grün wird schlammfarben abgeben
Liebe Grüße
Regina
Regina
- anjulele
- Lacegarn

- Postleitzahl: 5494
Hm, das fürchte ich auch - Schlammfarben soll es natürlich nicht werden. Vielleicht haben meine Kinder hier noch irgendwo Tuschkästen liegen. Dann könnte ich ja schon mal "vorfärben". Erstmal muss ich eh noch die Berge mischen. Mit den Handkarden ist es etwas mühselig, aber damit kann ich alles besser vermischen, als mit dem Kardierer. Und wer weiß, welche färbeideen mir bis dahn noch einfallen werden! 
-
Beate-Belgien
- Flocke

- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
Danke Regina! Dass man die getrockneten Pflanzen vermahlen kann, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Fehlt mir nur noch die richtige Maschine, einen Thermomix hab ich nicht. Hab da aber schon so eine Idee.
Grüße aus Belgien, Beate
Grüße aus Belgien, Beate
- MarenH
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 29553
Schilf habe ich noch nicht zermahlen, aber warum nicht.
Die Blüten sind auch recht voluminös und passen gemahlen dann auch besser in den Topf
Danke für den Tip.
Ich mahle meine Krappwurzeln immer im Shaker-Aufsatz der Küchenmaschine (da ich 2 Aufsätze habe geht das, denn den Krapp-Zermahler nehme ich natürlich nicht mehr für Lebensmittel
)
LG Maren
Die Blüten sind auch recht voluminös und passen gemahlen dann auch besser in den Topf
Danke für den Tip.
Ich mahle meine Krappwurzeln immer im Shaker-Aufsatz der Küchenmaschine (da ich 2 Aufsätze habe geht das, denn den Krapp-Zermahler nehme ich natürlich nicht mehr für Lebensmittel
LG Maren
- Arachnida
- Mehrfachzwirn

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
hm, demnächst ist wieder Flohmarkt hier in der Stadt und die haben immer recht viele alte Küchengeräte. Da findet sich sicher ein Pflanzenfarbenhächsler
Hab mir letztes Jahr eine alte Kaffeemühle gekauft mit der ich immer meine Gewürzsalzmischungen fein mahle. Man muss nur bei den Chilis furchtbar aufpassen 
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
Galadriel
- Schafspelz

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hab euch gestern beim Googeln nach Färben mit Schilfblüten gefunden.
Eigentlich wollte ich ja niemals auch noch Wolle färben. Das geht ja alles von der Strickzeit weg. Nun hab ich aber immer wieder mal von Färbungen mit Schilfblüten gelesen. Und gestern isses passiert. Ich hab beim Spaziergang im Urlaub Schilfblüten gefunden und gleich welche gesammelt.
Jetzt hab ich mich durch euren Thread gelesen und träume nur noch grün. Wenn ich nach Hause komme, muss ich mir aber erst noch Material besorgen. Ich hab noch niemals gefärbt, bin also völliger Neuling. Aber mittlerweile ziemlich neugierig geworden, ob ich das hinbekomme.
Ich brauche also noch Wolle, Zutaten für die Beize (Kaltbeize hab ich mir vorgenommen). Pottasche evtl? Was brauch ich noch alles?
Muss ich die Wolle vor dem Beizen waschen oder kann ich den Strang einfach in die Beize legen?
LG Rita
Eigentlich wollte ich ja niemals auch noch Wolle färben. Das geht ja alles von der Strickzeit weg. Nun hab ich aber immer wieder mal von Färbungen mit Schilfblüten gelesen. Und gestern isses passiert. Ich hab beim Spaziergang im Urlaub Schilfblüten gefunden und gleich welche gesammelt.
Jetzt hab ich mich durch euren Thread gelesen und träume nur noch grün. Wenn ich nach Hause komme, muss ich mir aber erst noch Material besorgen. Ich hab noch niemals gefärbt, bin also völliger Neuling. Aber mittlerweile ziemlich neugierig geworden, ob ich das hinbekomme.
Ich brauche also noch Wolle, Zutaten für die Beize (Kaltbeize hab ich mir vorgenommen). Pottasche evtl? Was brauch ich noch alles?
Muss ich die Wolle vor dem Beizen waschen oder kann ich den Strang einfach in die Beize legen?
LG Rita
-
Erdrauch
- Kistenvlies

- Postleitzahl: 44149
Hallo Galadriel,
schön, dass Du Schilfblüten gefunden hast und nun ganz begeistert bist daraus auf Wolle ein Grün zu zaubern!
Nun zu Deiner Frage - alle Materialien die Du färben willst müssen vorher gewaschen werden!
Ich würde Dir aber empfehlen, gehe in die nächste Bücherei und leih Dir ein Buch über das Pflanzenfärben, bzw.
schaffe Dir eins an.
Beim Färben werden viele Fragen auftauchen über Art und Menge der Beize, Temperatur und Dauer des Färbebades usw.!
Hier im Forum werden viele Fachbücher vorgestellt: viewforum.php?f=124
Liebe Grüße, Erdrauch
schön, dass Du Schilfblüten gefunden hast und nun ganz begeistert bist daraus auf Wolle ein Grün zu zaubern!
Nun zu Deiner Frage - alle Materialien die Du färben willst müssen vorher gewaschen werden!
Ich würde Dir aber empfehlen, gehe in die nächste Bücherei und leih Dir ein Buch über das Pflanzenfärben, bzw.
schaffe Dir eins an.
Beim Färben werden viele Fragen auftauchen über Art und Menge der Beize, Temperatur und Dauer des Färbebades usw.!
Hier im Forum werden viele Fachbücher vorgestellt: viewforum.php?f=124
Liebe Grüße, Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Oder z.B. mal bei Googlebooks in eines schauen: Dorit Berger, Naturfarben auf Wolle und Seide
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
Galadriel
- Schafspelz

Vielen Dank für eure Tipps. Das Buch von Dorothe Fischer ist schon geordert.
Aber ob ich so lange warten kann, bis es da ist? hmmm.... mal sehen.
Aber ob ich so lange warten kann, bis es da ist? hmmm.... mal sehen.
-
Schlompfine
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 10245
Solltest Du, vorher lesen hat sich schon immer bewährt
Ich glaube, in Frau Fischers Buch ist aber kein Schilfrezept drin. Man kann aber andere Rezepte darauf anwenden; viele sind sich sehr ähnlich.
Ich glaube, in Frau Fischers Buch ist aber kein Schilfrezept drin. Man kann aber andere Rezepte darauf anwenden; viele sind sich sehr ähnlich.
-
Schlompfine
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 10245
Dazu fällt mir noch ein, in Frau Feddersen-Fielers Buch ist eine solche Färbung drin. Das ist dieses Buch: http://www.amazon.de/Farben-aus-Natur-G ... 3794401220. Wenn Du magst, schick ich Dir den Auszug.
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Zu den Schilfblüten unbedingt beeilen , hier sind sie schon verblüht.
Sie färben am besten wenn die Rispe noch zu ist.
Karin
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 27.08.2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
ronja-raeubertochter
- Faden

- Postleitzahl: 33689
Hmm, das ist hier etwas anders - ich hatte es letztes Jahr mal ausprobiert, mit den sich gerade öffnenden Rispen zu färben (weil ich mir nicht sicher war, ob ich später nochmal Zeit haben würde)...shorty hat geschrieben:Zu den Schilfblüten unbedingt beeilen , hier sidn sie shcon verblüht.
Karin
...und es wurde kaum grün, fast nur gelblich.
Hier bei uns ist übrigens gerade der ideale Sammelzeitpunkt (wir haben am WE gerade bei meinem Färbeseminar - auch - mit Schilf gebuntet)!
Liebe Grüße von der Räubertochter