Seite 1 von 1
Schacht Sidekick
Verfasst: 25.09.2012, 07:33
von Shamsa
Hallo,
mich reizt diese Spinnrad schon, seitdem ich die ersten Ankündigungen gesehen habe. Schacht stand sowieso auf meiner Liste interessnter Spinnräder und ich mag das Design.
Natürlich ist Design nicht alles und daher bin ich daran interessiert, wie es sich so spinnt und wie die Erfahrungen bisher sind.
In Natura konnte ich es noch nicht bewundern, geschweige denn probespinnen. Gibt es in Deutschlands Norden - am besten rund um Hamburg/Bremen - Sidekicks und vielleicht jemanden, bei dem ich mal probespinnen könnte?
Liebe Grüße
Nathalie
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 25.09.2012, 13:51
von FrauHollunder
Kuck mal im Spinnradlexikion da steht eine große Liste mit Spinnradbesitzerinnen und wer welches hat. Vielleicht wohnt ja eine Sidekick Besitzerin bei dir in der nähe.
Bei mir leider nicht

Würde mich auch mal reizen das Rad zu spinnen. Ein Hinkucker ist es alle mal!
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 25.09.2012, 13:59
von Basteline
Hi,
Ich habe die Suche andersherum aufgebaut.
Über die Miedgliederkarte habe ich die User aus der nächsten Umgebung rausgesucht, und mir dann in ihrem Profil ihre Spinnräder angeschaut.
Da konnte ich dann sehen, wer alles ein SchachtRad hat.

Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 26.09.2012, 08:56
von pantoffelschnecke
Hallo,
ich nenne seit kurzem ein Sidekick mein Eigen. Ich hatte vorher keine Gelegenheit mal eins zu testen und habe aus dem Bauch raus gekauft. Grund war unter anderem daß ich zuhause ein Ladybug habe und die Kompatibilität der Spinnflügel mich reizte.
Ich bin vom Sidekick total angetan, der Aufbau geht fix und ist lustig durchdacht, die Tritte sind groß und bequem, vor allem für ein Reiserad.
Insgesamt tritt es sich etwas schwerer als das Ladybug, das liegt an der Umlenkung des Treibriemens vom Rad auf den Wirtel über so eine Umlenkrolle, aber ich meine jetzt nicht, daß es schwer zu treten wäre, nur halt ist etwas mehr Widerstand vorhanden als beim Käferchen.
Die migelieferten Plastikscheibenspulen muß ich persönlich jetzt nicht so haben, die sind etwas lauter als die Holzspulen.
Was ich etwas spärlich finde, ist daß es keine Tasche dazu gibt. Der Trageriemen ist klasse, aber wenns mal regnet oder so, dann hätte ich doch gerne mehr Schutz. Da muß ich mir mal noch was ausdenken.
Hoffe ich konnte helfen. Ich bin ja leider nicht so in deiner Nähe, sonst dürftest du gerne mal kommen und testen.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 26.09.2012, 11:05
von XScars
Ich hab auch ein Sidekick (auch ohne testen gekauft) und liebe es heiß und innig... ich kanns nicht mit anderen Schachträdern vergleichen und habe auch sonst keine richtig modernen Räder (meine Ashfordräder sind alle gebraucht und ca. 30 Jahre alt)... es tritt sich schön leicht, ist irgendwie eine Rennsemmel (ist jetzt mein persönliches Gefühl, ich trete/spinne damit flotter wie mit meinen anderen Rädern, vielleicht weil die anderen Einzeltritt sind und ich eh schnell trete)... technische Daten findest du ja im Netz...
meine Plastikspulen klappern auch etwas, die Holzspulen sind schön leise... Nachteil ist halt,d ass die Spulen/Zubehör teuer sind.... ich habe auch den Jumboflyer dazu, das Einzugsloch ist gigantisch (verglichen mit dem Jumboflyer von Ashford)...
Es soll wohl übrigens irgendwann noch eine Tasche geben.... ich hab eine selber genäht, muss sie aber nochmal umnähen, da sie aus Panik dass sie zu klein wird, viel zu groß geworden ist (man sollte halt seinen Messungen vertrauen)...
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 27.09.2012, 07:11
von Shamsa
Vielen Dank für eure Info!
Ich habe mich schon durch die Forenbeiträge zum Thema Sidekick gewühlt undes reizt mich wirklich sehr.
Mein erstes Rädchen, das Fantasia, habe ich auch "ungetreten" gekauft und kam gut damit klar. Jetzt möchte ich aber ein wenig mehr. Ich habe damals das Ladybug in der Auswahl, aber habe mich dann doch für den preiswerteren Einstieg entschieden.
Ich werde noch ein wenig in mich gehen, die Finanzen checken und gucken, ob mir nicht doch noch so ein Rad in atura begegnet.
Liebe Grüße
Nathalie
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 27.09.2012, 09:56
von Lana-Lux
Hallo Nathalie.
Meine kleinen Startschwierigkeiten mit dem kleinen blauen Flitzer haben sich auch in Wohlgefallen aufgelöst.
Der Treibriemen sitzt einfach ein wenig stramm.
Nach dem Spinnen ziehe ich ihn einfach über die Stellschraube der Bremse um ihn etwas zu dehnen.
Ich hab den Kauf bisher nie bereut und kann das Rädchen nur weiter empfehlen!
LG Silvia
PS: DANKE nochmal an Thomas für den Hinweis!

Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 29.09.2012, 19:23
von Shamsa
Ich habe es getan....
Ich habe mir auch ein Sidekick bestellt und mit ganz viel Glück kommt es noch vor Mittwoch. Dann könnte ich den freien Tag zum ausgiebigen Testen nutzen.
Lg
Nathalie
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 29.09.2012, 20:13
von globuli
och mensch, ich hab das auch schon lange lange im Auge ... dieser Thread ist da nicht gerade ein Grund gegen dieses Radl
Schön, dass du eins bestellt hast, ich bin gespannt auf Berichte *sabber* und Fotos!
LG
Jenny
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 01.10.2012, 10:15
von Lana-Lux
Herzlichen Glückwunsch... ich freu mich für dich!
Bin auch schon gespannt wies dir gefällt.
LG Silvia
Re: Schacht Sidekick
Verfasst: 01.10.2012, 16:26
von Shamsa
Es ist schon unterwegs, mit ganz viel Glück kommt es morgen schon und ich kann den freien Tag nutzen, um es ausgiebig zu testen.
eine hibbelige Nathalie