Falls der Durchmesser nicht ganz passen sollte, dann klemme ich eine halbierte Wäscheklammer dazwischen. Die alten Holzklammer sind ja an einem Ende dünner und laufen zur Mitte hin stärker zu, perfekt zum Einklemmen
Was bevorzugt ihr, ein oder zweifädig ?
Moderator: Claudi
- Lupine
- Mehrstufenzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 76669
Re: Was bevorzugt ihr, ein oder zweifädig ?
Nee, nee, nicht händisch wickeln, sondern die Rolle auf den Wickler stecken - wickeln - abnehmen, fertig.
Falls der Durchmesser nicht ganz passen sollte, dann klemme ich eine halbierte Wäscheklammer dazwischen. Die alten Holzklammer sind ja an einem Ende dünner und laufen zur Mitte hin stärker zu, perfekt zum Einklemmen
.
- Fiall
- Boucle

- Postleitzahl: 66265
-
Klara
- Boucle

- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Nee, nie! Ich hab' sie allerdings mit Minimum-Spannung drauf. Und so sehr viel spinne ich nicht mehr mit den Trittspinnrädern, das Mazurka hauptsächlich samstags auf dem Markt. Oder diesen Winter vor dem Fernseher...Fiall hat geschrieben:....
PU... ich hab schon die zweite durch und spinn bestimmt weniger als du. Nimmst du deine immer brav runter?
Ciao, Klara
- Basteline
- Zweifachzwirn

- Postleitzahl: 50389
Mache ich immer so.Müsste mal testen den Knäuel vom Wickler auf ne Klopapierrolle zu schieben...
Bzw: ich schneide die Rolle einmal der Länge nach durch, schiebe die Seitenteile ineinander, damit sich ihr Umfang verringert und setze das dann auf den Wollwickler ab und schiebe das Wickelknäuel über die Papprolle drüber. Dann greife ich innen rein und dehne die zusammen geschobenen Pappe, bis die Rolle spack innen drin steckt.
Das mache ich aber nur, wenn ich dringend eine leere Spule brauche oder den Sinler mit sich selbst verzirnen will.
Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.