Funktionsprinzip Flügelbremse?
Moderator: Claudi
-
beaune
- Schafspelz

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88499
Funktionsprinzip Flügelbremse?
Bitte verzeiht, ich halte mich - sofern es mir möglich ist - an die offizielle deutsche Rechtschreibung, benütze also das generische Maskulinum.
Liebe Faserfreunde,
Ich habe vor Jahren ein gedrechseltes Spinnrad günstig gekauft, welches sogar in der Lage sein sollte, Fasern zu spinnen. Es ist flügelgebremst. Leider ist nur eine einzige Spule dabei, weshalb ich mir gern weitere Spulen nachdrechseln möchte. Dazu würde ich gerne wissen, wie der Flügel seinen Antrieb erhält. Die Spule hat in ihrer Achsöffnung Lederstückchen eingeleimt. Ist das
1. die Regel bei flügelgebremsten Rädern? Ist es die Reibung der "Lederhülse", die den Flügel antreibt?
2. welche Alternativen gibt es? Könnte ich auch ein Kugellager benützen? Wie und wo? Bringt dies denn genug "Reibung", damit der Flügel mit angetrieben wird?
Noch kann ich die zukünftige(n) Spule(n) ja beeinflussen in der Größe der Achsbohrung. Deswegen die Frage, um das Funktionsprinzip zu verstehen. Mir geht es tatsächlich nur um den Flügelantrieb. Dass durch das Anziehen der Bremse die Differenz zwischen Spulen- und Flügelgeschwindigkeit und damit der Einzug geregelt wird, ist mir klar.
Hier noch ein paar Bilder des Rades:
Liebe Faserfreunde,
Ich habe vor Jahren ein gedrechseltes Spinnrad günstig gekauft, welches sogar in der Lage sein sollte, Fasern zu spinnen. Es ist flügelgebremst. Leider ist nur eine einzige Spule dabei, weshalb ich mir gern weitere Spulen nachdrechseln möchte. Dazu würde ich gerne wissen, wie der Flügel seinen Antrieb erhält. Die Spule hat in ihrer Achsöffnung Lederstückchen eingeleimt. Ist das
1. die Regel bei flügelgebremsten Rädern? Ist es die Reibung der "Lederhülse", die den Flügel antreibt?
2. welche Alternativen gibt es? Könnte ich auch ein Kugellager benützen? Wie und wo? Bringt dies denn genug "Reibung", damit der Flügel mit angetrieben wird?
Noch kann ich die zukünftige(n) Spule(n) ja beeinflussen in der Größe der Achsbohrung. Deswegen die Frage, um das Funktionsprinzip zu verstehen. Mir geht es tatsächlich nur um den Flügelantrieb. Dass durch das Anziehen der Bremse die Differenz zwischen Spulen- und Flügelgeschwindigkeit und damit der Einzug geregelt wird, ist mir klar.
Hier noch ein paar Bilder des Rades:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
beaune
- Schafspelz

Re: Funktionsprinzip Flügelbremse?
Viele Grüße Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Hallo Petra,
Dein gesponnenes Garn ist der Antrieb des Flügels.
Das Garn läuft ja durch das Einzugsloch über die Haken zur Spule. Hältst Du das Garn fest, entsteht der Einzug und Drall im Garn, da der Flügel ja gebremst wird. Der Flügel hat aber da annähernd die gleiche Drehzahl wie die Spule.
Erst beim Nachgeben des Garns bremst der Flügel ab und das Garn wird durch die unterschiedliche Drehzahlen von Flügel und Spule auf die Spule aufgewickelt.
Die Lagerung des Flügels hat keinen Einfluss auf die prinzipielle Funktion, sie bestimmt nur den minimal möglichen Einzug. Die Spule sollte leicht und ruhig auf der Flügelachse laufen und an der Lagerung sollte der Verschleiß minimal sein (bzw. das Verschleißteil austauschbar).
LG Rolf
Dein gesponnenes Garn ist der Antrieb des Flügels.
Das Garn läuft ja durch das Einzugsloch über die Haken zur Spule. Hältst Du das Garn fest, entsteht der Einzug und Drall im Garn, da der Flügel ja gebremst wird. Der Flügel hat aber da annähernd die gleiche Drehzahl wie die Spule.
Erst beim Nachgeben des Garns bremst der Flügel ab und das Garn wird durch die unterschiedliche Drehzahlen von Flügel und Spule auf die Spule aufgewickelt.
Die Lagerung des Flügels hat keinen Einfluss auf die prinzipielle Funktion, sie bestimmt nur den minimal möglichen Einzug. Die Spule sollte leicht und ruhig auf der Flügelachse laufen und an der Lagerung sollte der Verschleiß minimal sein (bzw. das Verschleißteil austauschbar).
LG Rolf
-
beaune
- Schafspelz

Vielen lieben Dank, Rolf!
Das musste ich mir erst einmal bildlich vorstellen und werde morgen explizit darauf achten.
Und die Flügelbremse, die bei mir auf den Fotos runter hängt, bringt dann zusätzlichen Einzug? Braucht es die dann überhaupt? Auch das werde ich morgen ausprobieren.
Euch einen schönen Abend, ich muss zum Sport...
Viele Grüße Petra
Das musste ich mir erst einmal bildlich vorstellen und werde morgen explizit darauf achten.
Und die Flügelbremse, die bei mir auf den Fotos runter hängt, bringt dann zusätzlichen Einzug? Braucht es die dann überhaupt? Auch das werde ich morgen ausprobieren.
Euch einen schönen Abend, ich muss zum Sport...
Viele Grüße Petra
- moniaqua
- Faden

- Postleitzahl: 83043
Ja, doch, die nutze ich schon und verstelle sie nach meinen Bedürfnissen.
- lisel
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 01259
Das Band wie von Rolf geschrieben ist die Flügelbremse. Sie drückt auf die Lederauflage. Allgemein gilt je stärker die Bremse mit dem Holzdrehgriff angezogen wird, um so stärker ist der Einzug. Anfangen zu testen würde ich fast ohne Bremse. Dann kann man bei Bedarf nachspannen. Wir haben uns dann die für uns angenehmsten Einstellung aufgeschrieben damit beim Spulenwechsel ein fast gleiche Spannung ohne langes Probieren möglich ist.
LG Techik der Lisel
LG Techik der Lisel
Viele Grüße von Lisel 
-
beaune
- Schafspelz

Vielen Dank auch an Moniaqua und Lisl für eure Antworten.
Ich hätte den Titel anders wählen sollen, weil mir das Prinzip der Bremse ja eigentlich klar ist.
"Funktionsprinzip Antriebsübertragung Spule - Flügel" wäre wohl treffender gewesen.
@Lisl:
Viele Grüße Petra
Ich hätte den Titel anders wählen sollen, weil mir das Prinzip der Bremse ja eigentlich klar ist.
"Funktionsprinzip Antriebsübertragung Spule - Flügel" wäre wohl treffender gewesen.
@Lisl:
Ich lese in Rolfs Beitrag nichts von einem Band?
Viele Grüße Petra
- moniaqua
- Faden

- Postleitzahl: 83043
Bisher hatte ich mich zurückgehalten mit antworten, weil ich mich einfach noch nicht genug mit dem Thema befasst habe, um zu *wissen*, was passiert. Aber ein paar Gedanken doch dazu:
(Geschmierte) Lederlager dienen m.W. eigentlich mehr dazu, Reibung zu vermindern. Insofern würde ich nicht erwarten, dass hier Reibung zum Antrieb verwendet wird. Bei meinem modernen Spinnrad ist es kein Lederlager, sondern eine Hülse aus Kunststoff, die im Holz verarbeitet wird. Bräuchte man Reibung, würde dieser Aufwand bestimmt nicht betrieben?
Auch Kugellager werden verwendet, damit man eben gerade *keine* (bzw. nur wenig) Reibung hat.
Willst Du das Spinnrad noch verbessern? Dazu hätte sich @wollwolff schon ziemlich viele Gedanken gemacht. Mein pragmatischer Ansatz in so einem Fall ist ja, Spule abmessen (lassen) und genau so nachdrechseln (lassen). Wenn möglich mit dem gleichen Holz, das ist halt manchmal recht schwierig zu erkennen.beaune hat geschrieben: ↑24.11.2025, 15:44Noch kann ich die zukünftige(n) Spule(n) ja beeinflussen in der Größe der Achsbohrung. Deswegen die Frage, um das Funktionsprinzip zu verstehen. Mir geht es tatsächlich nur um den Flügelantrieb. Dass durch das Anziehen der Bremse die Differenz zwischen Spulen- und Flügelgeschwindigkeit und damit der Einzug geregelt wird, ist mir klar.
- lisel
- Andenzwirn

- Postleitzahl: 01259
Irgendwie kommt es mir vor als habe ich die Frage nicht richtig verstanden oder es sind eigentlich zwei technische Fragen.
Also bleiben wir als erstes bei der Lagerung der Spulen. Die haben mit der Flügelbremse nichts zu tun. Im Original in diesem Beitrag wurde Leder verwendet. Diese Lager am besten mit Balistol einölen und das Leder quillt wieder auf und wird geschmeidig. Sprich es läuft wieder besser. Nachbauten von Spulen würde ich mit Gleitlagern ausstatten. Dazu Durchmesser der Flügelachse mit einem Messschieber vermessen und dann bei der www Seite von Igus die passenden Gleitlager bestellen. Klar könnte man auch Kugellager nehmen, aber die haben auf der Flügelachse auch Nachteile, grade wenn die Achse schon alt ist. Egal wie man sich entscheidet, hat dies nur Einfluss auf die Laufruhe aber nicht die Flügelbremse. Klar wenn alles eiert kann die Bremse nicht optimal funktionieren, aber dies war ja nicht die Frage.
Wie die Flügelbremse mit dem auf dem Foto abgebildeten Faden und dem Knebel funktioniert, habe ich ja schon beschrieben. An dem abgebildeten Rad würde ich das Lederlager vorn und hinten auch mit Balistol behandeln. Dann sollte der Flügel leichter und gleichmäßiger laufen. Wird nun mehr Einzug benötigt, drückt der Faden auf Leder/Flügel am vorderen Flügellager beim Spannen mit dem Holzknebel.
Nun hoffe ich die Frage sauber auseinander gebröselt zu haben
LG Technik der Lisel
Also bleiben wir als erstes bei der Lagerung der Spulen. Die haben mit der Flügelbremse nichts zu tun. Im Original in diesem Beitrag wurde Leder verwendet. Diese Lager am besten mit Balistol einölen und das Leder quillt wieder auf und wird geschmeidig. Sprich es läuft wieder besser. Nachbauten von Spulen würde ich mit Gleitlagern ausstatten. Dazu Durchmesser der Flügelachse mit einem Messschieber vermessen und dann bei der www Seite von Igus die passenden Gleitlager bestellen. Klar könnte man auch Kugellager nehmen, aber die haben auf der Flügelachse auch Nachteile, grade wenn die Achse schon alt ist. Egal wie man sich entscheidet, hat dies nur Einfluss auf die Laufruhe aber nicht die Flügelbremse. Klar wenn alles eiert kann die Bremse nicht optimal funktionieren, aber dies war ja nicht die Frage.
Wie die Flügelbremse mit dem auf dem Foto abgebildeten Faden und dem Knebel funktioniert, habe ich ja schon beschrieben. An dem abgebildeten Rad würde ich das Lederlager vorn und hinten auch mit Balistol behandeln. Dann sollte der Flügel leichter und gleichmäßiger laufen. Wird nun mehr Einzug benötigt, drückt der Faden auf Leder/Flügel am vorderen Flügellager beim Spannen mit dem Holzknebel.
Nun hoffe ich die Frage sauber auseinander gebröselt zu haben
LG Technik der Lisel
-
beaune
- Schafspelz

Ja, ich hatte meine Überschrift falsch gewählt. Es ging eigentlich darum, zu verstehen, was den Flügel antreibt, wenn die Spule mit dem Schwungrad verbunden ist. Das hat Rolf ja soweit erklärt. Da ich das zuvor nicht wusste, überlegte ich eben, ob die Reibung des Leders eine Rolle beim Antrieb spielt.
Aber nun nochmal zum Testen, ob ich das Prinzip verstanden habe: trete ich beim flügelgebremsten Rad das Rad, also auch die Spule im Uhrzeigersinn, wickelt sich der Faden gegen den Uhrzeigersinn auf die Spule. Das müsste ja dann beim spulengebremsten Rad, Trittrichtung ebenfalls im Uhrzeigersinn, andersherum sein. Also Faden im Uhrzeigersinn auf die Spule gewickelt. Stimmt das?
Spielt sowas irgendwann im Spinn- oder Zwirnprozess eine Rolle?
Danke für den Hinweis auf die Bezugsquelle der Gleitlager. Das hilft mir sehr.
Viele Grüße Petra
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
ja, richtigbeaune hat geschrieben: ↑27.11.2025, 10:16Aber nun nochmal zum Testen, ob ich das Prinzip verstanden habe: trete ich beim flügelgebremsten Rad das Rad, also auch die Spule im Uhrzeigersinn, wickelt sich der Faden gegen den Uhrzeigersinn auf die Spule. Das müsste ja dann beim spulengebremsten Rad, Trittrichtung ebenfalls im Uhrzeigersinn, andersherum sein. Also Faden im Uhrzeigersinn auf die Spule gewickelt. Stimmt das?![]()
solange Du das Garn tangential abwickelst, macht das kein Unterschied.
Wenn axial abgewickelt wird, kann es den Drall erhöhen oder erniedrigen. Ob das spürbar ist, glaube ich eher nicht
-
beaune
- Schafspelz

Danke Rolf!