Wie lagert ihr Fertiges? Als Strang oder als Knäuel?
Moderator: Claudi
- Gabypsilon
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 76532
Re: Wie lagert ihr Fertiges? Als Strang oder als Knäuel?
Bis vor 1 Monat habe ich das auch immer im Strang gelagert, aber dann habe ich mal 3 Kilo Gesponnenes auf Knäuel gewickelt und jetzt habe ich wieder Luft in meinen Kisten
. Aber schöner sind halt die Stränge 
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Ines
- Locke

- Postleitzahl: 59192
Ich bewahre mein fertig Gesponnenes auch am liebsten in Strängen auf, hänge sie auch gerne hin, sieht hübsch aus, staubt aber auch gerne ein. Nachdem ich einen Knäuelwickler habe, wickele ich auch schon mal ein Knäuel, weil ich festgestellt habe, dass der Faden darin tatsächlich ohne viel Spannung liebt. Ob das trotzdem zu "gespannt" ist für die Wolle? Ich hoffe nicht
LG
Inés
LG
Inés
Never change a running needle!
- Sidhe
- Mehrfachzwirn

- Postleitzahl: 08107
Ich lagere ebenfalls in Strängen und wickle erst vor der Verarbeitung.
Das liegt zum einen daran, dass ich Stränge schöner finde und man die, wie schon erwähnt, besser befühlen kann
und zum anderen habe ich noch keinen Knäuelwickler und erspare mir die (noch) unnötige Arbeit.
Wies mit dem Volumenvergleich aussieht, würde mich aber auch mal interessieren![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Das liegt zum einen daran, dass ich Stränge schöner finde und man die, wie schon erwähnt, besser befühlen kann
und zum anderen habe ich noch keinen Knäuelwickler und erspare mir die (noch) unnötige Arbeit.
Wies mit dem Volumenvergleich aussieht, würde mich aber auch mal interessieren
- shorty
- Designergarn

- Postleitzahl: 82441
Ich denke prinzipiell sind Knäuel strenger gewickelt mit weniger Lufteinschluss.
Wie´s dann gesamt aussieht, durch den Platzverlust wegen dem "Rund" , gute Frage.
Wie gesagt ich mag Stränge lieber und wickle nur Strang für Strang vor dem Stricken.
Karin
Wie´s dann gesamt aussieht, durch den Platzverlust wegen dem "Rund" , gute Frage.
Wie gesagt ich mag Stränge lieber und wickle nur Strang für Strang vor dem Stricken.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
maka
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 45896
Nabend
Da habt ihr mich aber verunsichert.
Bisher hab ich meine Wolle immer sofort zum Knäuel
gewickelt. Ich hab ne grosse Korbtruhe , da kann ich sie sortieren. Die letzten hängen nun am Schrank
@Shorty, spielt es zum Verstricken / Weben eine Rolle ob sie schon länger gewickelt sind ?
Da habt ihr mich aber verunsichert.
Bisher hab ich meine Wolle immer sofort zum Knäuel
gewickelt. Ich hab ne grosse Korbtruhe , da kann ich sie sortieren. Die letzten hängen nun am Schrank
@Shorty, spielt es zum Verstricken / Weben eine Rolle ob sie schon länger gewickelt sind ?
Grüßlis maka
- shorty
- Designergarn

Zum Weben kann ich nichts sagen, zum Verstricken,nein ich glaub nicht, dass es einen Unterschied macht.
Aber ich kann die Wolle in ihrer Eigenheit weniger abschätzen als Knäuel, Motten sieht man auch später.
Karin
Aber ich kann die Wolle in ihrer Eigenheit weniger abschätzen als Knäuel, Motten sieht man auch später.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
Twistetsister
- Flocke

- Postleitzahl: 52070
Die Form der Aufbewahrung hängt zum einen vom Geschmack aber auch vom Platz ab... Jeder wird seine eigene Philosophie haben..
-> die gewickelten "Kuchen" lassen sich wunderbar in Klasichtboxen stapeln....
in den rieeeesen Vakuumtüten lassen sich sowohl Stränge als auch "Kuchen" lagern....
So schön wie das auch aussehen mag, strängeweise offene Wolle lass ich nicht rumliegen -> dafür kann ich so kleine Monster viel zu wenig leiden...die sich schneller über das Delikatessenbuffet hermachen - als Frau gucken kann!
in den rieeeesen Vakuumtüten lassen sich sowohl Stränge als auch "Kuchen" lagern....
So schön wie das auch aussehen mag, strängeweise offene Wolle lass ich nicht rumliegen -> dafür kann ich so kleine Monster viel zu wenig leiden...die sich schneller über das Delikatessenbuffet hermachen - als Frau gucken kann!
- shorty
- Designergarn

Wenn Du damit Motten meinst, ist offen liegend wesentlich weniger Gefahr wie im Schrank weggepackt.
Nur so am Rande.
Andere Wollmonster gibts klar auch
)
Karin
Andere Wollmonster gibts klar auch
Karin
- anabel71
- Kistenvlies

- Postleitzahl: 92345
Ja, da bin ich der gleichen Meinung wie Karin... Motten waren noch nie ein Problem bei offener Lagerung, wohl aber Hunde, Ehemänner, Kinder, Besuch... 
LG anabel
LG anabel
- Kattugla
- Mehrfachzwirn

- Postleitzahl: 35510
Meine Wolle hängt als Strang luftig auf der Leine auf dem Dachboden.
Direkt unter den beiden Dachfenstern.
Da fliegt jede Motte schreiend davon, bei so ungemütlicher Umgebung...
Direkt unter den beiden Dachfenstern.
Da fliegt jede Motte schreiend davon, bei so ungemütlicher Umgebung...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)